Datenbank

In der Datenbank bündeln wir Wissen zu relevanten Themen für den Tourismus in Bayern. Neben eigenen Beiträgen finden Sie hier Literaturhinweise, Downloads und externe Links. Alle Einträge sind vom Bayerischen Zentrum für Tourismus (BZT) kuratiert und bilden eine ausgewählte Sammlung zu aktuellen Tourismusfeldern unter besonderer Berücksichtigung unserer Themenfelder. In der Freitextsuche kann beliebig nach Themen gesucht und diese – insofern gewünscht – über die Filter “Kategorie” und “Themenfeld” weiter eingrenzt werden.

TypKategorienTitelZusammenfassungDatumhf:categorieshf:tags
WissenWie Deutschland essen gehtDie BZT-Studie beleuchtet das Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe. Dabei wurden 2.024 Männer und Frauen im Alter von 18 bis 74 Jahren befragt. Die Ergebnisse im Überblick23/02/2024wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
WissenWinterurlaub 2023/2024 – Generation ZWie gestalten sich die Reisepläne der Generation Z zwischen Dezember 2023 und April 2024? Dieser Frage geht das BZT in einer Sonderauswertung der Umfrage zum Thema „Winterurlaub 2023/2024" nach.19/02/2024wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
WissenDas Wirtshaus in bayerischen Kommunen – Eine Befragung von Bürgermeister*innenDas Bayerische Zentrum für Tourismus führte im September und Oktober 2023 eine Online-Befragung zur Relevanz von Wirtshäusern unter bayerischen Bürgermeister*innen von Gemeinden mit bis zu 10.000 Einwohnern durch. Die Ergebnisse im Überblick15/02/2024wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
WissenWinterurlaub 2023/202444 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung möchten zwischen Dezember 2023 und April 2024 (noch) einmal verreisen. Das zeigt die bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Bayerischen Zentrums für Tourismus zum Thema. 16/01/2024wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
WissenTagesausflugsverhalten der bayerischen BevölkerungDie Umfrgae untersucht das Tagesausflugsverhalten hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien - etwa zu Motiven und Verkehrsmitteln, aber auch zu Störsituationen vor Ort und der Akzeptanz gegenüber Besucherlenkungsmaßnahmen (Dezember 2023)13/12/2023wissen bzt-publikationenbesucherlenkung
KamingesprächWintertourismus und KlimawandelDie Referenten Prof. Dr. Robert Steiger, Harald Gmeiner und Jörn Homburg gaben Impulse und Praxiseinblicke zum Thema. Die Teilnehmer*innen tasuchten sich im Anschluss in Workshops aus.22/11/2023kamingespraech bzt-publikationenklimawandel
Online-ForumManagement von Lebens- und Urlaubswelt – eine Quadratur des Kreises?Am 17. Oktober veranstaltete das BZT eine interaktive Online-Konferenz zum Thema “Management von Lebens- und Urlaubswelt – eine Quadratur des Kreises?”.17/10/2023online_forum bzt-publikationenalltags-und-urlaubsraum tourismuszukunft
WissenUmfrage unter Erstsemesterstudierenden in Bayern 2022Im November/Dezember 2022 führte das Bayerische Zentrum für Tourismus das dritte Jahr in Folge eine Online-Befragung unter Erstsemesterstudierenden an acht bayerischen Universitäten und Hochschulen durch. Die Auswertungen im Überblick12/10/2023wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
KamingesprächTouristinfo der Zukunft: Veränderungen und Herausforderungen durch die DigitalisierungDie Referenten Dr. Stefan Mang und Matthias Burzinski beleuchtenden in ihren Vorträgen die Touristinfo der Zukunft unter verschiedenen Aspekten. Die Teilnehmer*innen tasuchten sich im Anschluss in Workshops zum Thema aus.26/09/2023kamingespraech bzt-publikationendigitalisierung tourismuszukunft
Externer LinkBusreisen – Ein Überblick zur Busreisenachfrage in DeutschlandDie Studie des Deutschen Instituts für Tourismusforschung in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen und der KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG fasst zentrale Daten zur Busreisenachfrage in Deutschland zusammen.01/09/2023externer_linkzielgruppen_maerkte
Externer LinkWirtschaftsfaktor Tourismus in Bayern – Tourismus-Satellitenkonto 2019 und 2020Die Auswertung untersucht die ökonomische Bedeutung der Tourismuswirtschaft in Bayern für 2019 und 2020. Das Tourismus-Satellitenkonto ist konsistent mit der amtlichen Statistik und ermöglicht eine Vergleichbarkeit mit anderen Branchen und Ländern.28/08/2023externer_linkzielgruppen_maerkte
FörderprojektVernetzungspotenziale und Transformationsdynamiken in urbanen Kontexten jenseits von sektoralen Organisationsstrukturen: Eine Operationalisierung am Beispiel der Städte Augsburg, Ingolstadt und NürnbergZiel des Projekts ist es, Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für einen modernen, nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsraum unter Berücksichtigung touristischer Interessen und Möglichkeiten aufzuzeigen.01/08/2023foerderprojektalltags-und-urlaubsraum staedtetourismus
FörderprojektGanzheitliche gesundheitsorientierte (Co-) Workation in bayerischen Heil- und Thermalbädern: Eine Potential- und ZielgruppenanalyseDas Projekt untersucht, für welche Zielgruppen ein mögliches gesundheitsorientiertes (Co-) Workation-Konzept der bayerischen Heil- und Thermalbäder interessant ist und welche mittel- und langfristigen Potenziale sich daraus für die Anbieter ergeben.01/08/2023foerderprojektzielgruppen_maerkte
FörderprojektPotenzial KI-gestützter Verfahren zur Ermittlung tourismusinduzierter Effekte auf Lebenszufriedenheit und Gemeinwohl (POKITE)Das Projekt entwickelt unter Zuhilfenahme von Machine Learning und KI geeignete Modelle, um anhand vorliegender statistischer Daten fundierte Kennzahlen zur Bewertung des Tourismuserfolgs in der Dimension der sozialen Nachhaltigkeit festzulegen.01/08/2023foerderprojektalltags-und-urlaubsraum digitalisierung
FörderprojektErwartbare Auswirkungen eines abgabenfinanzierten Tourismus auf bayerische Destinationen – Eine empirische Analyse der kausalen Effekte neuer Tourismusabgaben in DeutschlandDas Projekt analysiert mögliche Auswirkungen neuer Tourismusabgaben in bayerischen Destinationen auf zwei Arten: Kenntnisstand der theoretischen wie empirischen Literatur, empirische Analysen bestehender Abgaben in anderen Bundesländern01/08/2023foerderprojektovertourism tourismuszukunft
KamingesprächDie letzte Meile: Mobilitätstrategien für TourismusregionenProf. Dr. Harald Kipke referierte über Mobilitätsstrategien für Tourismusregionen. Vertreter*innen aus verschiedenen oberbayerischen Regionen berichteten über ihre Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Mobilitätskonzepten.27/07/2023kamingespraech bzt-publikationenmobilitaet
Externer LinkFacts4TourismDossier zur Vermittlung tourismusrelevanter Forschungsergebnisse für den deutschen Alpenraum herausgegeben von CIPRA Deutschland e. V.19/07/2023externer_linktourismuszukunft
Online-ForumStirbt das Wirtshaus, so stirbt auch das Dorf?!Am 18. Juli veranstaltete das BZT eine interaktive Online-Konferenz zum dem Thema “Stirbt das Wirtshaus, so stirbt auch das Dorf?!”.18/07/2023online_forum bzt-publikationenalltags-und-urlaubsraum tourismuszukunft
NachgefragtDas Wirtshaus der Zukunft – Videointerview mit Muk RöhrlMuk Röhrl leitet in der 11. Generation die Gaststätte Röhrl in Sinzing nahe Regensburg. Das BZT sprach mit ihm über Erfolgsfaktoren und Herausforderungen für das Wirtshaus der Zukunft.18/07/2023nachgefragt bzt-publikationenfach-und-arbeitskraefte tourismuszukunft
Externer LinkKI aus Kundensicht: Erkenntnisse über die Akzeptanz und Zufriedenheit von künstlicher Intelligenz im TourismusReiseZukunft (CENTOURIS) bietet aktuelle Forschungsergebnisse zum Reise- und Buchungsverhalten aus Kundensicht. In der vorliegenden Studie wird die Kundensicht im Hinblick auf die künstliche Intelligenz beleuchtet.19/06/2023externer_linkzielgruppen_maerkte
WissenUrlaub in BayernDie Studie beleuchtet verschiedene Aspekte, etwa warum Urlaub in Bayern verbracht wird, welche Art von Urlaub gemacht wird und was die Proband*innen mit Bayern assoziieren. 14/06/2023wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
WissenGeneration Z – (Kein) Urlaub in Bayern?Eine BZT-Umfrage gibt Einblick darüber, ob und wie Bayern von der Generation Z bereist wird, welche Assoziationen Bayern als Reisedestination weckt und welche Gründe aus Sicht der Reisenden von Morgen für oder gegen einen Bayernurlaub sprechen.14/06/2023wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
BZT-PublikationenSzenarien für die Zukunft des Städtetourismus in BayernDas Bayerische Zentrum für Tourismus hat im Jahr 2021 ein Projekt aufgelegt, das zum Ziel hatte, Zukunftsszenarien zu entwickeln, die alternative Entwicklungen und mögliche Zukünfte des Städtetourismus in Bayern aufzeigen. 26/05/2023bzt-publikationenstaedtetourismus tourismuszukunft zielgruppen_maerkte
JahrestagungDer Gast im Mittelpunkt: heute – morgen – übermorgenAm 09. und 10. Mai 2023 fand die BZT-Jahrestagung zum Thema "Der Gast im Mittelpunkt: heute - morgen - übermorgen" statt. Die Konferenz behandelte zahlreiche Aspekte und Fragen in moderierten Diskussionen und Vorträgen.10/05/2022jahrestagungdigitalisierung nachhaltigkeit tourismuszukunft zielgruppen_maerkte
Online-ForumIst Tourismus planbar?Am 18. April veranstaltete das BZT eine interaktive Online-Konferenz zum dem Thema “Ist Tourismus planbar?”.18/04/2023online_forum bzt-publikationenalltags-und-urlaubsraum tourismuszukunft
Externer LinkCustomer Insights 2023: Einblicke in aktuelle Buchungspräferenzen der Reisenden in DeutschlandReiseZukunft (CENTOURIS) bietet aktuelle Forschungsergebnisse zum Reise- und Buchungsverhalten aus Kundensicht.17/04/2023externer_linkzielgruppen_maerkte
WissenErste Schritte für eine nachhaltige Entwicklung in Unternehmen, Organisationen und DestinationenDer Beitrag skizziert mögliche Prozessschritte, mit denen die Gestaltung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie für touristische Unternehmen, Organisationen und Destinationen gelingen kann. 22/03/2023wissen bzt-publikationennachhaltigkeit
KamingesprächNeue Rolle und neue Aufgaben der TouristinformationBeim 6. Kamingespräch referierte Matthias Burzinski über die Zukunft der Touristinformation. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung in Bamberg14/03/2023kamingespraech bzt-publikationentourismuszukunft zielgruppen_maerkte
LiteraturhinweisDigital Leadership im Tourismus – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der ZukunftDieses Buch bietet einen Überblick über den State of the Art zum Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Tourismus und in den damit verbundenen wesentlichen Gestaltungs- und Handlungsfeldern.16/02/2023literaturhinweisdigitalisierung tourismuszukunft
Online-ForumMaßnahmen und Perspektiven aus Sicht der RegionalverbändeAm 14. Februar veranstaltete das BZT eine interaktive Online-Konferenz zum dem Thema “Nachhaltige Gestaltung des Alltags- und Urlaubsraums: Maßnahmen und Perspektiven aus Sicht der Regionalverbände”.14/02/2023online_forum bzt-publikationenalltags-und-urlaubsraum
WissenWinterurlaub 2022/2023Wie konkret sehen die privaten Reisepläne zwischen Dezember 2022 und April 2023 vor dem Hintergrund der derzeitigen wirtschaftlichen und politischen Lage aus? Welche Erwartungen haben Reisende, die den Winterurlaub im Schnee verbringen möchten?14/12/2022wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
SchlaglichtSubstituierbarkeits- und Automatisierungspotenziale touristischer BerufeDieser Beitrag skizziert den aktuellen Stand der Forschung zu den Substituierbarkeits- und Automatisierungspotenzialen touristischer Berufe und gibt einen Ausblick, wie Technologieinnovationen die touristische Arbeitswelt ändern werden. 17/01/2023schlaglicht bzt-publikationendigitalisierung fach-und-arbeitskraefte
WissenServiceroboter in der Gastronomie: Ein Blick aus Unternehmens-, Mitarbeiter- und KundensichtDieser Beitrag beleuchtet, wie technische Anwendungen, Automatisierung und Künstliche Intelligenz im Gastgewerbe eingesetzt werden (können) und zeigt mit Blick auf die Arbeitskräftesituation die Einsatzmöglichkeiten an Servicerobotern auf.11/01/2023wissen bzt-publikationendigitalisierung fach-und-arbeitskraefte
Best PracticeRoboter als neue Lieblingskollegen in der Gastronomie?Das Best Practice stellt zwei bayerische Betriebe vor, die Serviceroboter einsetzen und zeigt auf, wie die Serviceroboter in der Praxis angenommen werden und aktuell helfen können, dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken.11/01/2023best_practice bzt-publikationendigitalisierung fach-und-arbeitskraefte
WissenReisen und NachhaltigkeitDie Studie beleuchtet die Einstellung der Befragten zum Thema Nachhaltigkeit und welche Bedeutung dies für das Reisen hat.14/12/2022wissen bzt-publikationennachhaltigkeit zielgruppen_maerkte
Online-ForumKlimawandel und TourismuspolitikAm 11. Oktober veranstaltete das BZT eine interaktive Online-Konferenz zum dem Thema “Klimawandel und Winter(sport)tourismus”.06/12/2022online_forum bzt-publikationenklimawandel
BZT-PublikationenSzenarien für den Gesundheitstourismus in BayernDas Bayerische Zentrum für Tourismus hat im Jahr 2022 ein Projekt aufgelegt, das zum Ziel hatte, Zukunftsszenarien zu entwickeln, die alternative Entwicklungen und mögliche Zukünfte des Gesundheitstourismus in Bayern aufzeigen. 08/11/2022bzt-publikationentourismuszukunft zielgruppen_maerkte
SchlaglichtKlimaanpassung in BayernIn diesem Artikel werden verschiedene Ansätze zur Klimaanpassung im Tourismus übersichtlich dargestellt.21/10/2022schlaglicht bzt-publikationenklimawandel
Online-ForumKlimawandel und Winter(sport)tourismusAm 11. Oktober veranstaltete das BZT eine interaktive Online-Konferenz zum dem Thema “Klimawandel und Winter(sport)tourismus”.11/10/2022online_forum bzt-publikationenklimawandel
WissenArbeitskräftesituation im Tourismus: Einflüsse, Handlungsbedarfe und LösungsansätzeDer Beitrag untersucht, welche Faktoren aktuell die Situation der Fach- und Arbeitskräfte im Tourismus beeinflussen, welche Handlungsbedarfe entstehen und welche Lösungsansätze es bereits heute gibt. 20/09/2022wissen bzt-publikationenfach-und-arbeitskraefte
Dateidwif-Corona-KompassDer dwif-Corona-Kompass beinhaltet eine Umsatzausfallberechnung für den Tourismus in Bayern im Jahr 2021.15/09/2022dateicorona_pandemie
WissenNachhaltigkeitszertifizierungen im TourismusÜberblick im Zertifikate-Dschungel. Benchmark-Vergleich der gängigsten Nachhaltigkeitszertifikate18/08/2022wissen bzt-publikationennachhaltigkeit
WissenAufenthaltsqualität im Kontext urbaner Lebens- und UrlaubsräumeStädte stehen spätestens seit der Covid-19-Pandemie vor vielfältigen neuen Herausforderungen. Durch eine steigende Aufenthaltsqualität in einer Stadt kann auch die allgemeine Attraktivität der Stadt zunehmen.16/08/2022wissen bzt-publikationenstaedtetourismus zielgruppen_maerkte
WissenBilanz von Besucherlenkungsmaßnahmen in BayernDas BZT hat Akteure aus Tourismusverbänden, Destinationsmanagement, National- und Naturparks und touristischen Betrieben, die bereits Maßnahmen zur Besucherlenkung umsetzen, im Mai und Juni 2022 befragt. Eine Bilanz28/07/2022wissen bzt-publikationenbesucherlenkung
FörderprojektNew Work als Stellschraube für die Fachkräftesicherung im Tourismus in BayernDas Projekt analysiert New Work im bayerischen Tourismus anhand von Hotellerie und Gastronomie durch die Erfassung der Ist-Situation und Erarbeitung einen anwendungsbezogenen Maßnahmenkatalogs.26/07/2022foerderprojektfach-und-arbeitskraefte
FörderprojektKlimaneutralität und Klimaanpassung im Bayerischen Beherbergungswesen (KLIBAB)Am Beispiel des Beherbergungswesens in Augsburg und im Allgäu untersucht das KLIBAB-Projekt, welche Hemmnisse der Transformation des bayerischen Tourismus hin zu Klimaneutralität und Klimaanpassung entgegenstehen.26/07/2022foerderprojektklimawandel zielgruppen_maerkte
FörderprojektTourismus- und Wohnimmobilienentwicklung im bayerischen Alpenraum: Innovative Ansätze für nachhaltigere Tourismus- und RegionalentwicklungDas Projekt analysiert, welche Gestaltungs- und Regulierungsmaßnahmen genutzt werden können, um die Entkoppelung von Immobilienmarktdynamiken von Erwerbseinkommensentwicklungen im Sinne einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu bremsen.26/07/2022foerderprojektalltags-und-urlaubsraum
FörderprojektEntwicklung und Dynamik des touristischen Arbeitsmarktes in Bayern seit 2019Das Forschungsprojet untersucht die Entwicklung und Dynamik des touristischen Arbeitsmarktes in Bayern zur Ableitung geeigneter Maßnahmen der Arbeitgeberseite für die Erhöhung der Resilienz der Betriebe in Bezug auf ihre Arbeitskräfte.25/07/2022foerderprojektfach-und-arbeitskraefte
NachgefragtArbeitsplatz Tourismus – Videointerview mit Nicole KobjollNicole Kobjoll leitet das Hotel Schindlerhof in Nürnberg. Das BZT sprach mit ihr über das professionelle und kreative Personalmanagement des Schindlerhofs.20/07/2021nachgefragt bzt-publikationenfach-und-arbeitskraefte
WissenUmfrage unter Erstsemesterstudierenden in Bayern 2021Im November und Dezember 2021 führte das BZT in Zusammenarbeit mit sieben Hochschulen in Bayern eine Onlineumfrage unter Erstsemesterstudierenden durch. Zusammenfassung der Erkenntnisse zu Studienwahl, Lebenszielen und zum Thema Reisen19/07/2022wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
Externer LinkReiseZukunft – Orientierungsportal für ReisebürosDas Orientierungsportal für Reisebüros bietet Ideen zu Positionierung im Reisevertrieb oder zur touristischen Zielgruppenanalyse. Mithilfe eines Digitalisierungstests können Reisebüros den Status Quo ihres Unternehmens bestimmen.15/07/2022externer_linkzielgruppen_maerkte
Externer LinkDigitaler Tourismus 2022: So smart reisen die DeutschenRepräsentative Studie unter Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom (Juli 2022) zum "Digitalen Tourismus 2022"05/07/2022externer_linkzielgruppen_maerkte
Best PracticeKooperation statt Konkurrenz – Regionale Arbeitskräftesicherung in der PraxisUm dem Arbeits- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken, setzen zunehmend Initiativen und Kooperationen mehrerer Unternehmen gemeinsam regionale Projekte um. Als Best-Practice-Beispiele werden die Jobchallenge Allgäu und die Job-WG Allgäu vorgestellt.05/07/2022best_practice bzt-publikationenfach-und-arbeitskraefte
WissenDie Auswirkungen des Klimawandels auf den TourismusDieser Beitrag wirft einen Blick auf die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus sowie auf verschiedene Strategien und Maßnahmen, durch Anpassungen die Folgen des Klimawandels zu minimieren, aber auch die sich bietenden Chancen zu nutzen.05/07/2022wissen bzt-publikationenklimawandel
Externer LinkMarktforschungsbroschüre Bayern Tourismus 2022Strukturdaten zum Tourismusjahr 2020 sowie deren Veränderung seit 2011 geben Aufschluss über die Entwicklungen von Kennzahlen wie Übernachtungen und Ankünfte vor und während Corona.01/07/2022externer_linkcorona_pandemie zielgruppen_maerkte
WissenLebenszufriedenheit, Tourismusbewusstsein und -akzeptanz in BayernDie Studie beleuchtet die Tourismusakzeptanz der bayerischen Bevölkerung. Neben der Bewertung der Auswirkungen des Tourismus für den Wohnort, für die Region und die Befragten wurden auch touristische Weiterentwicklungsmöglichkeiten abgefragt.30/06/2022wissen bzt-publikationenalltags-und-urlaubsraum
Online-ForumKlimawandel und GesundheitstourismusAm 21. Juni veranstaltete das BZT eine interaktive Online-Konferenz zum dem Thema “Klimawandel und Gesundheitstourismus”.21/06/2022online_forum bzt-publikationenklimawandel
DateiStudie zu Lebenszufriedenheit, Tourismusbewusstsein und Tourismusentwicklung im AllgäuDas Insititut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung (INIT) der Hochschule Kempten führte eine bevölkerungsrepräsentative Befragung im Allgäu zum Thema Tourismusakzeptanz und Lebensqualität durch.20/05/2022dateizielgruppen_maerkte
JahrestagungTourismus im Zeichen des Klimawandels – Wachstum, neue Verantwortung, Verzicht …?Am 17. und 18. Mai 2022 fand die BZT-Jahrestagung zum Thema Klimawandel im Tourismus statt. Die Konferenz behandelte zahlreiche Aspekte und Fragen in moderierten Diskussionen, Workshops und Vorträgen.18/05/2022jahrestagungklimawandel tourismuszukunft
WissenReisen im Sommer 2022Die vom BZT initiierte deutschlandweit repräsentative Online-Befragung untersucht das Reiseverhalten und die Reiseabsichten der Deutschen für den Sommer 2022. Alle Ergebnisse im Überblick (April/Mai 2022)13/05/2022wissen bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
Best PracticeImpulse zum Thema Klimawandel und StädtetourismusDr. Cathrin Schiemenz, Themenmanagerin beim Bayerischen Zentrum für Tourismus, spricht in ihrem Vortrag über die Folgen des Klimawandels für den Städtetourismus und beschreibt mögliche Strategieansätze. 11/05/2022best_practice bzt-publikationenklimawandel staedtetourismus
Externer LinkCustomer Insights: Erkenntnisse rund um die Kundensicht zum Reise- und BuchungsverhaltenReiseZukunft (CENTOURIS) bietet aktuelle Forschungsergebnisse zum Reise- und Buchungsverhalten aus Kundensicht.05/05/2022externer_linkzielgruppen_maerkte
Online-ForumKlimawandel und StädtetourismusAm 5. April veranstaltete das BZT eine interaktive Online-Konferenz zum dem Thema “Klimawandel und Städtetourismus”.05/04/2022online_forum bzt-publikationenklimawandel staedtetourismus
DateiPerspektiven für den Tourismus: Analysen und Strategien zur Wiederbelebung und langfristigen Erfolgssicherung des TourismusIm Rahmen der Tourismusförderung LIFT-Wissen des Kompetenzzentrum des Bundes wurden unter der Federführung des C.I.S.T und einem wissenschaftlichen Konsortium "Perspektiven für den Tourismus" untersucht.24/02/2022dateitourismuszukunft zielgruppen_maerkte
Best PracticeSmart TicketingAnhand eines Best-Practice-Beispiels zeigt dieser Beitrag auf, wie die Stadt Bonn im ÖPNV ein Bezahlsystem für mobiles und kontaktloses Ein- und Auschecken in Bussen und Bahnen umsetzt.11/02/2022best_practice bzt-publikationendigitalisierung mobilitaet staedtetourismus
Online-ForumKlimawandel vom globalen zum regionalen Maßstab und die Rolle des TourismusAm 8. Februar veranstaltete das BZT eine interaktive Online-Konferenz zum dem Thema “Klimawandel vom globalen zum regionalen Maßstab und die Rolle des Tourismus”.08/02/2022online_forum bzt-publikationenklimawandel
FörderprojektNachhaltige Tourismus- und Regionalentwicklung in Garmisch-Partenkirchen zwischen Tourismus, freizeitorientierter Migration und ImmobilienmarktDas Projekt untersucht in Garmisch-Partenkirchen das Verhältnis zwischen Tourismus, freizeitorientierten Migrationsformen und dem Immobilienmarkt und blickt dabei auf die Folgen der Aspekte auf eine nachhaltige Tourismus- und Regionalentwicklung.01/02/2022foerderprojektalltags-und-urlaubsraum
FörderprojektDestination Y: Akzeptanz von Maßnahmen zur Besucher*innenlenkung unter besonderer Berücksichtigung von Yield Management auf DestinationsebeneAllgemeines Ziel des Forschungsprojektes ist es, ein anwendungsbezogenes Modell für angebotsseitig koordinierte Besucherlenkungsmaßnahmen auf unterschiedlichen Aggregations- und Maßstabsebenen zu erarbeiten.01/02/2022foerderprojektbesucherlenkung zielgruppen_maerkte
FörderprojektRegionaler Overtourism im Alpenvorland? Regionales Changemanagement zur nachhaltigen Lösungsfindung für den Tagestourismus am Beispiel Schliersee/TegernseeZiel des geplanten Projektes ist es, mithilfe von organisationalen Changemanagement-Ansätzen und tourismuswissenschaftlichen Erkenntnissen verträgliche und ökologisch nachhaltige Lösungsansätze für unterschiedliche Probleme des Overtourism zu finden.01/02/2022foerderprojektalltags-und-urlaubsraum overtourism
FörderprojektSTIBS II: Der Smarte Tourist in Bayerns StädtenWelche Bedürfnisse und Anforderungen haben smarte Touristen an den bayerischen Städtetourismus? Diese Kernfrage wird im STIBS-II-Projekt am Beispiel fünf bayerischer Städte beantwortet werden.01/02/2022foerderprojektdigitalisierung staedtetourismus zielgruppen_maerkte
DateiHitze, Trockenheit und Starkregen: Klimaresilienz in der Stadt der ZukunftDie Dokumentation fasst aktuelle Lösungsansätze aus der BMBF-Nachhaltigkeitsforschung zusammen und ermöglicht es Städten und Gemeinden, sich besser auf die Folgewirkungen des Klimawandels einzustellen.14/01/2022dateiklimawandel nachhaltigkeit
WissenTagesausflugsverkehr und das Thema Besucherlenkung im Jahr 2021Wie bewerten bayerische Tourismusakteure den Tagesausflugsverkehr und das Thema Besucherlenkung im Jahr 2021? Dazu hat das Bayerische Zentrum für Tourismus Mitglieder der vier bayerischen Tourismusverbände befragt.10/01/2022wissen bzt-publikationenbesucherlenkung
Online-ForumLessons learned? Konsequenzen und HerausforderungenAm 14. Dezember veranstaltete das BZT eine interaktive Zoom-Konferenz zum dem Thema “Lessons learned? Konsequenzen und Herausforderungen für die Zukunft des Tourismus in Bayern”.14/12/2021online_forum bzt-publikationendigitalisierung mobilitaet nachhaltigkeit overtourism
NachgefragtEinblicke in die Generationen Y und Z – Videointerview mit Simon SchnetzerJugendforscher Simon Schnetzer beschäftigt sich in seinen Studien mit den Generationen Y und Z. Im Videointerview mit dem BZT spricht er über diese Generationen, insbesondere zu Einstellungen und Eigenschaften.10/12/2021nachgefragt bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
WissenDie Innenstadt als Raum vielfältiger NutzungDie Notwendigkeit, (Innen-)Städte als multifunktionale Räume, die unterschiedlichen Nutzergruppen dienen, zu sehen und entsprechend zu entwickeln, wird immer dringlicher. 09/12/2021wissen bzt-publikationenstaedtetourismus zielgruppen_maerkte
WissenNew Urban Tourism – Besucher abseits touristischer HotspotsBesucher von Großstädten verlagern ihre Besuche immer häufiger auch an Orte und in Viertel abseits klassischer touristischer Sehenswürdigkeiten. Dieses Phänomen wird als New Urban Tourism beschrieben. 02/12/2021wissen bzt-publikationenstaedtetourismus zielgruppen_maerkte
FörderprojektSTIBS: Smart Tourism in Bayerns Städten – Situation und PerspektivenWie „smart“ ist der bayerische Städtetourismus? Das ist die Kernfrage des STIBS-Projektes, das in fünf bayerischen Städten entsprechende Aktivitäten und Planungen untersucht. 01/12/2021foerderprojektstaedtetourismus zielgruppen_maerkte
FörderprojektIBIS hot – Entwicklung eines intelligenten Besuchermanagement-Informations-Systems für touristische Hotspots in BayernDas Projekt erarbeitet Grundlagen für eine datenbasierte Analyse von Hotspots und zur Planung von Besucherlenkungsmaßnahmen in ländlichen Destinationen. 01/12/2021foerderprojektalltags-und-urlaubsraum besucherlenkung overtourism
FörderprojektInnovative Geschäftsmodelle und neue Wertschöpfungsketten im Rahmen einer resilienten DestinationsentwicklungDas Projekt widmet sich der Frage, wie Strukturen und Strategien im bayerischen Tourismus so auszurichten sind, dass diese möglichst resilient sind und gezielt die coronainduzierten Veränderungs- und Transformationsprozesse aufgreifen.01/12/2021foerderprojektzielgruppen_maerkte
FörderprojektNachhaltige Destinationsentwicklung im Freistaat Bayern: Partizipative Ansätze für eine größere Tourismusakzeptanz?Im Projekt werden die relevanten Prozesse und Bereiche der Bürgerbeteiligung in der Tourismus- und Destinationsplanung identifiziert und darauf aufbauend Instrumente für eine dauerhafte und erfolgreiche Bürgerbeteiligung erarbeitet.01/12/2021foerderprojektalltags-und-urlaubsraum
Online-ForumDigitalisierung im Tourismus: Was muss, was kann, was soll?Am 16. November 2021 veranstaltete das BZT eine interaktive Zoom-Konferenz zum dem Thema “Digitalisierung im Tourismus: Was muss, was kann, was soll?”.16/11/2021online_forum bzt-publikationendigitalisierung
WissenWas die Generation Z von (touristischen) Arbeitgebern erwartetDer Beitrag greift die Wünsche der Generation Z an das Berufsleben auf und nennt Möglichkeiten, dieser Generation gerecht zu werden und damit als Arbeitgeber attraktiv zu sein.20/10/2020wissen bzt-publikationenfach-und-arbeitskraefte
Online-ForumPost-COVID-Tourismus – mehr Nachhaltigkeit?Am 19. Oktober 2021 veranstaltete das BZT eine interaktive Zoom-Konferenz zum dem Thema “Post-COVID-Tourismus – mehr Nachhaltigkeit?”.19/10/2021online_forum bzt-publikationennachhaltigkeit
SchlaglichtAusflugsticker Bayern – Einsatz und NutzungUmfragen des Bayerischen Zentrums für Tourismus und Auswertungen der BayTM beleuchten den Bekanntheitsgrad und die Nutzung des „Ausflugtickers Bayern“ innerhalb der Bevölkerung und der angeschlossenen Destinationen und Regionen. Eine erste Bilanz15/10/2021schlaglicht bzt-publikationenbesucherlenkung mobilitaet zielgruppen_maerkte
NachgefragtStimmungsbild: Post-COVID-Tourismus – mehr Nachhaltigkeit?Für ein Stimmungsbild hat das BZT vier Fragen an Tourismusakteure gestellt. Wir wollten erfahren, wie sie derzeit auf das Thema Nachhaltigkeit im Post-Covid-Tourismus blicken.15/10/2021nachgefragt bzt-publikationencorona_pandemie nachhaltigkeit
Dateidwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus in den Heilbädern und Kurorten in Bayern 2019Der dwif-Wirtschaftsfaktor beinhaltet Fakten zur ökonomischen Bedeutung des Tourismus in Bayern allgemein und Eckdaten zum Tourismus in den Heilbädern und Kurorten in Bayern im Jahr 2019. 27/09/2021dateizielgruppen_maerkte
Management SummaryVulnerability of ski tourism towards internal climate variability and climate change in the Swiss AlpsDas Paper nimmt eine Bewertung der Anfälligkeit des Skitourismus gegenüber der internen Klimavariablität in einem zukünftigen Klima vor.25/08/2021management-summary bzt-publikationennachhaltigkeit zielgruppen_maerkte
SchlaglichtWie bewegt sich die Generation Z? Ein Blick auf die Verkehrsmittelwahl und das TagesausflugsverhaltenMobilität hat für die Generation Z einen hohen Stellenwert. Der folgende Beitrag betrachtet das erdgebundene Mobilitätsverhalten der Generation Z im Alltag und deren Ansprüche an die zukünftige Mobilität ebenso wie das Tagesausflugsverhalten. 12/08/2021schlaglicht bzt-publikationenmobilitaet zielgruppen_maerkte
Externer LinkMarktforschungsbroschüre Bayern Tourismus 2020/2021Strukturdaten zum Tourismusjahr 2020 sowie deren Veränderung seit 2011 geben Aufschluss über die Entwicklungen von Kennzahlen wie Übernachtungen und Ankünfte vor und während Corona.06/08/2021externer_linkcorona_pandemie zielgruppen_maerkte
SchlaglichtLassen sich Menschen lenken?Prof. Dr. Pietro Beritelli beschäftigt sich mit touristischen Besucherströmen. Im Rahmen des fünften Jahresdialogs spricht er über das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage in einer Destination und über das kollektive Verhalten von Besucher*innen.22/07/2021schlaglicht bzt-publikationenbesucherlenkung zielgruppen_maerkte
WissenTagesausflugsverhalten der bayerischen BevölkerungDie Umfrgae untersuchte das Tagesausflugsverhalten hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien - etwa zu Motiven, Verkehrsmitteln und Zielen aber auch zu Störsituationen vor Ort und der Akzeptanz gegenüber Besucherlenkungsmaßnahmen (Mai 2021)22/07/2021wissen bzt-publikationenbesucherlenkung
WissenBedeutung und Maßnahmen von Besucherlenkung in bayerischen KommunenDie Umfrage gibt Erkenntnisse zum Thema Besucherlenkung in bayerischen Kommunen - etwa zur Wichtigkeit von Besucherlenkung allgemein, zu aktuellen und geplanten Besucherlenkungsmaßnahmen sowie zur Datenerfassung (Mai 2021)22/07/2021wissen bzt-publikationenbesucherlenkung
Online-ForumBesucherlenkung – Strategien und Maßnahmen aus Sicht der Kommunen und der BesucherAm 22. Juli veranstaltete das BZT eine interaktive Zoom-Konferenz zum dem Thema “Besucherlenkung – Strategien und Maßnahmen aus Sicht der Kommunen und der Besucher”.22/07/2021online_forum bzt-publikationenbesucherlenkung
SchlaglichtWorkation und Bleisure Travel – Reisetrends mit Zukunft?Lassen sich über angepasste Angebote an Urlaubsorten weitere Zielgruppen gewinnen – den arbeitenden Gast beziehungsweise urlaubenden Geschäftsreisenden? Erste Angebote gibt es bereits. Doch ist das ein Marktsegment mit Zukunft?19/07/2021schlaglicht bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
Externer LinkVitalpin Podcast: Zukunftstaugliches Wachstum: Zwischen Nachhaltigkeit und steigender ReiselustWie bringt man Nachhaltigkeit und Tourismuswachstum unter einen Hut? Ein Gespräch mit Prof. Dr. Stefan Gössling (Professor für Tourismus an der Linnéuniversität in Kalmar, Schweden)15/07/2021externer_linknachhaltigkeit
WissenMobilität in Bayern – Auswirkungen der Corona-PandemieDas Bayerische Zentrum für Tourismus hat für alle bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte anonymisierte Mobilfunkdaten ausgewertet, um rückblickend für das Jahr 2020 und 2021 das Mobilitätsverhalten in Bayern aufzuzeigen. 15/07/2021wissen bzt-publikationencorona_pandemie mobilitaet
LiteraturhinweisNeue Kunden für den Reisemarkt – die Generation ZAus der touristischen Perspektive ist gerade die Generation Z hochinteressant, denn sie unterscheidet sich im Hinblick auf touristische Interessen klar von den vorherigen. Sara Blum beleuchtet das Reiseverhalten mithilfe unterschiedlicher Szenarien. 12/07/2021literaturhinweiszielgruppen_maerkte
Online-ForumSpannungsfeld Alltagsraum und Urlaubs(t)raumAm 24. Juni veranstaltete das BZT eine interaktive Zoom-Konferenz zum dem Thema “Spannungsfeld Alltagsraum und Urlaubs(t)raum”.24/06/2021online_forum bzt-publikationenalltags-und-urlaubsraum
Externer LinkVitalpin Podcast: Der Alpentourismus und die Pandemie: Ein Symptom, viele RezepteDie Alpenländer und -regionen haben zum Teil sehr unterschiedlich auf die Herausforderungen durch COVID-19 reagiert. Ein Gespräch über die einzelnen Herangehensweisen und Auswirkungen mit Marcus Caduff, Prof. Dr. Harald Pechlaner und Hannes Parth09/06/2021externer_linkcorona_pandemie
LiteraturhinweisTourismusatlas DeutschlandWelche touristische Position hat Deutschland im globalen Vergleich, wie ist das Reiseverhalten der Deutschen und wie gestalten sich das Angebot sowie die touristische Infrastruktur? Antworten des Deutschen Instituts für Tourismusforschung (DITF)07/06/2021literaturhinweiszielgruppen_maerkte
SchlaglichtExtended Reality im Tourismus – Zukunftstechnologien mit Zukunft?Extended-Reality-Anwendungen ermöglichen Destinationen und touristischen Leistungsträgern Gäste entlang der gesamten Customer Journey zu inspirieren und zielgruppengerechte und außergewöhnliche Reiseerlebnisse zu erstellen. 02/06/2021schlaglicht bzt-publikationendigitalisierung zielgruppen_maerkte
NachgefragtExtended Reality im Tourismus – Videointerview mit Prof. Armin BryschVideointerview mit Prof. Armin Brysch (Hochschule Kempten) zum Thema: "Extended Reality im Tourismus - Zukunftstechnologien mit Zukunft?"02/06/2021nachgefragt bzt-publikationendigitalisierung zielgruppen_maerkte
NachgefragtExtended Reality im Tourismus – Videointerview mit Dr. Arnulf SchlüterVideointerview mit Dr. Arnulf Schlüter (Staatliches Museum Ägyptischer Kunst, München) zum Thema: "Extended Reality im Tourismus - Zukunftstechnologien mit Zukunft?"02/06/2021nachgefragt bzt-publikationendigitalisierung zielgruppen_maerkte
BZT-PublikationenSzenarien für den Tourismus in Bayern im Jahr 2040Die Hochschule Kempten erarbeitete Zukunftsszenarien, die alternative Entwicklungen und mögliche Zukünfte des Tourismus in Bayern aufzeigen. Das Projektteam hat insgesamt sieben Szenarien für den Tourismus in Bayern im Jahr 2040 entwickelt.31/05/2021bzt-publikationentourismuszukunft
Online-ForumWie tickt der Tourist?Am 20. Mai veranstaltete das BZT eine interaktive Zoom-Konferenz zum dem Thema “Wie tickt der Tourist?”.20/05/2021online_forum bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
DateiShoppingtourismus als Chance für Einzelhandel und Innenstädte in BayernDie Untersuchung analysiert Strategien von erfolgreichen touristischen Orten sowie ihres Einzelhandels, identifiziert Best-Practice-Vorgehens- weisen und weist auf Ansätze zur Optimierung der touristischen Kundenansprache hin.01/05/2021dateistaedtetourismus zielgruppen_maerkte
Management SummaryImproving Tourist Arrival Prediction: A Big Data and Artificial Neural Network ApproachManagement Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "Improving Tourist Arrival Prediction: A Big Data and Artificial Neural Network Approach" von Wolfram Höpken et al.01/05/2021management-summary bzt-publikationendigitalisierung zielgruppen_maerkte
Externer LinkDatenbank BesucherlenkungDas BZT hat Gespräche mit bayerischen Tourismusakteuren geführt, in denen der aktuelle Stand zu Besucherlenkungsmaßnahmen in den Tourismusregionen abgefragt wurde. Die bisher gewonnenen Erkenntnisse sind in einer eigenen Datenbank gelistet.externer_linkbesucherlenkung
Externer LinkStimmungsumfrage FlusskreuzfahrtenDas Institut CENTOURIS der Universität Passau hat im Rahmen einer Onlinebefragung (März 2021) das aktuelle Stimmungsbild in der Flusskreuzfahrten-Branche untersucht.16/07/2020externer_linkcorona_pandemie
Online-ForumKrisenresilienz im TourismusAm 22. April veranstaltete das BZT eine interaktive Zoom-Konferenz zum dem Thema “Krisenresilienz im Tourismus”.22/04/2021online_forum bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
SchlaglichtWohin geht die Reise 2021?Das Reisejahr 2021 begann, wie das letzte geendet hat: mit Unsicherheit. Auch wenn es Reiseabsichten gibt, so ist das Buchungsverhalten bisher zögerlich. Aus der Branche sind verhaltene bis optimistische Stimmen zu hören. 22/04/2021schlaglicht bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
NachgefragtStimmungsbild aus der Branche: KrisenresilienzFür ein Stimmungsbild hat das BZT vier Fragen an die Tourismuswissenschaftler gestellt. Wir wollten erfahren, wie sie derzeit auf den bayerischen Tourismus und dessen Zukunft blicken.19/04/2021nachgefragt bzt-publikationencorona_pandemie
WissenReisen in Zeiten von Corona – Umfrage 4.0Die vom BZT initiierte deutschlandweit repräsentative Online-Befragung untersucht das Reiseverhalten der Deutschen während der Coronakrise. Alle Ergebnisse im Überblick (März 2021)13/04/2021wissen bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
WissenDEHOGA-MitgliederbefragungenDer DEHOGA-Bundesverband führt seit Mai 2020 regelmäßig Umfragen durch, in denen die Mitglieder Auskunft zu ihrer aktuellen Situation in Zeiten von Corona geben.31/03/2021wissen bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
Online-ForumErfolgreicher Tourismus ohne Wachstum?Am 24. März veranstaltete das BZT einen interaktiven Broadcast mit dem Thema “Erfolgreicher Tourismus ohne Wachstum?”.24/03/2020online_forum bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
WissenCovid-19 und die touristische Nachfrageseite in Bayern 20202020 wurde auch der Tourismus in Bayern von der Covid-19-Pandemie stark beeinflusst. Am Beispiel der touristischen Übernachtungen zeigt und erklärt der vorliegende Text, wie sich diese Betroffenheit in Bayern auswirkte.18/03/2021wissen bzt-publikationencorona_pandemie
Management SummaryAffective forecasting and travel decision-making: An investigation in times of a pandemicManagement Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "Affective forecasting and travel decision-making: An investigation in times of a pandemic" von Marion Karl et al.01/03/2021management-summary bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
SchlaglichtPrognostizierte Szenarien zur Erholung des TourismusNach dem Einbruch touristischer Aktivitäten im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie wurden von UNWTO, Skift Research/McKinsey & Company und der European Travel Commission verschiedene Szenarien zur Erholung des Tourismus entwickelt. 17/02/2021schlaglicht bzt-publikationentourismuszukunft zielgruppen_maerkte
WissenUmfrage unter Erstsemesterstudierenden in Bayern 2020Im November und Dezember 2020 führte das BZT in Zusammenarbeit mit sieben Hochschulen in Bayern eine Onlineumfrage unter Erstsemesterstudierenden durch. Zusammenfassung der Erkenntnisse zu Studienwahl, Lebenszielen und zum Thema Reisen01/02/2021wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
NachgefragtBusiness as usual oder Neuanfang – Videointerview mit Matthias HelldörferVideointerview mit Matthias Helldörfer (Leitung Tourismuszentrale Fränkische Schweiz) zum Thema: "Business as usual oder Neuanfang – Geschäftsmodelle in Zeiten von Corona"28/01/2021nachgefragt bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
Externer LinkTourismus und Klimawandel – Übersicht über Daten, Studien und WerkzeugeDiese Broschüre enthält neben grundlegenden Informationen über die Klimawandelanpassung Hinweise zu hilfreichen Informationsquellen, wie zum Beispiel Studien oder interaktiven Karten.15/01/2021externer_linkklimawandel
Best PracticeAutonomer Shuttlebus in Bad BirnbachDie bayerische Gemeinde Bad Birnbach überbrückt seit Oktober 2019 die letzte Meile zwischen dem Bahnhof, der Rottal Terme und dem Ortskern mit autonom fahrenden Shuttlebussen. Ein Blick in die Mobilität der Zukunft13/01/2021best_practice bzt-publikationendigitalisierung mobilitaet
NachgefragtStimmungsbild aus der Wissenschaft: Post-Corona-PerspektivenFür ein Stimmungsbild hat das BZT vier Fragen an die Tourismuswissenschaftler gestellt. Wir wollten erfahren, wie sie derzeit auf den bayerischen Tourismus und dessen Zukunft blicken.11/01/2021nachgefragt bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
Externer LinkLow- & No-Touch-TourismGefördertes Forschungsprojekt an der Universität Augsburg verantwortet durch PD Dr. Markus Hilpert und Sophie Grunenberg, M. Sc01/03/2021externer_linkcorona_pandemie zielgruppen_maerkte
LiteraturhinweisTourismus und KlimawandelDiese Open-Access-Publikation beleuchtet die komplexen Beziehungen zwischen Tourismus und Klimawandel für die Tourismusdestination Österreich und basiert auf einer umfassenden Erhebung, Zusammenfassung und Bewertung des aktuellen Forschungsstandes.01/01/2021literaturhinweisklimawandel
DateiKlimawandel und AlpentourismusIn acht Kapiteln gibt Vitalpin einen umfänglichen Überblick zum Thema „Klimawandel und Tourismus“. Es werden Informationen zur Bedeutung des Klimawandels für den Alpentourismus aufgezeigt sowie Klimaschutz- und Anpassungsstrategien erläutert.01/01/2021dateiklimawandel
SchlaglichtSocial Media im Tourismus – Fluch und Segen zugleichDer Artikel beleuchtet, wie Social Media das Reisen verändern, welche Potenziale sie touristischen Unternehmen bieten können, aber auch, welche negativen Auswirkungen sie haben können.18/12/2020schlaglicht bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
DateiStimmungsbild zu Sperrstunden im Gastgewerbe in Bayern – DEHOGA Umfrage in Kooperation mit der TU MünchenZur Sperrstunde und zur finanziellen Situation im bayerischen Gastgewerbe führte die DEHOGA in Zusammenarbeit mit der TU München im Oktober/November 2020 eine Umfrage durch. Auswertungen unter anderem nach Betriebsart, Lage und Umsatzkategorie.15/12/2020dateicorona_pandemie zielgruppen_maerkte
NachgefragtBusiness as usual oder Neuanfang – Videointerview mit Ralph SchillerVideointerview mit Ralph Schiller (Managing Director FTI Group) zum Thema: "Business as usual oder Neuanfang – Geschäftsmodelle in Zeiten von Corona"11/12/2020nachgefragt bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
NachgefragtBusiness as usual oder Neuanfang – Videointerview mit Andreas EggensbergerVideointerview mit Andreas Eggensberger (Inhaber und Geschäftsführer Biohotel Eggensberger) zum Thema: "Business as usual oder Neuanfang – Geschäftsmodelle in Zeiten von Corona"08/12/2020nachgefragt bzt-publikationencorona_pandemie nachhaltigkeit zielgruppen_maerkte
NachgefragtStimmungsbild aus der Politik: Post-Corona-PerspektivenFür ein Stimmungsbild hat das BZT vier Fragen an die tourismuspolitischen Sprecher der Fraktionen des Bayerischen Landtags gestellt. Wir wollten erfahren, wie sie derzeit auf den bayerischen Tourismus und dessen Zukunft blicken.08/12/2020nachgefragt bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
NachgefragtBusiness as usual oder Neuanfang – Videointerview mit Prof. Dr. h.c. Stephan GerhardVideointerview mit Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard (Partner und Gründer der TREUGAST Solutions Group) zum Thema: "Business as usual oder Neuanfang – Geschäftsmodelle in Zeiten von Corona"07/12/2020nachgefragt bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
NachgefragtBusiness as usual oder Neuanfang – Videointerview mit Dr. Bernd RosenbuschVideointerview mit Dr. Bernd Rosenbusch (Geschäftsführer Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH MVV) zum Thema: "Business as usual oder Neuanfang – Geschäftsmodelle in Zeiten von Corona"07/12/2020nachgefragt bzt-publikationencorona_pandemie mobilitaet zielgruppen_maerkte
SchlaglichtReisen in Zeiten von Corona – das Jahr 2020Das Reisejahr 2020 wurde durch das Coronavirus auf seinem bisherigen Wachstumspfad erschüttert. Mit Umfragedaten und Statistiken der Tourismusbranche lassen sich die Besonderheiten des Reisejahres 2020 nachzeichnen.04/12/2020schlaglicht bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
Dateidwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus Bayern 2019Der dwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus beinhaltet Fakten zur ökonomischen Bedeutung des Tourismus für den Freistaat Bayern im Jahr 2019. Im Corona-Kompass werden auch die Umsatzverluste für die Monate März bis September 2020 dargestellt.01/12/2020dateizielgruppen_maerkte
Dateidwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus Franken 2019Der dwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus Franken 2019 beinhaltet Fakten zur ökonomischen Bedeutung des Tourismus in der Region. Im Corona-Kompass werden auch die Umsatzverluste für die Monate März bis September 2020 dargestellt.01/12/2020dateizielgruppen_maerkte
WissenReisen in Zeiten von Corona – Umfrage 3.0Die vom BZT initiierte deutschlandweit repräsentative Online-Befragung untersucht das Reiseverhalten der Deutschen während der Corona-Krise. Alle Ergebnisse im Überblick (Oktober 2020)28/10/2020wissen bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
Online-ForumBroadcast: Post-Corona-Perspektiven für den Tourismus in BayernAm 27. Oktober veranstaltete das BZT einen interaktiven Broadcast mit dem Thema “Post-Corona-Perspektiven für den Tourismus in Bayern: Zwischen business as usual und Neuanfang”.27/10/2020online_forum bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
NachgefragtStimmungsbild aus der Tourismusbranche: Post-Corona-PerspektivenDie Corona-Pandemie hat die Tourismusbranche hart getroffen. Welche Herausforderungen und Chancen stecken in dieser Krise und wie könnte der bayerische Tourismus in Zukunft aussehen? 13 Expertinnen und Experten antworten im Stimmungsbild.27/10/2020nachgefragt bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
WissenGeneration Z – Lebensziele und ReisezieleDer Beitrag beschreibt die Generation Z und geht auf deren Lebensziele und Werteverständnis ein. Er beleuchtet außerdem Urlaubsmotive und häufig gewählte Reiseziele und leitet daraus Erkenntnisse für die Tourismusbranche ab.01/10/2020wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
Dateidwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus Ostbayern 2019Der dwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus Ostbayern 2019 beinhaltet Fakten zur ökonomischen Bedeutung des Tourismus in der Region. Im Corona-Kompass werden auch die Umsatzverluste für die Monate März bis Juli 2020 dargestellt.01/09/2020dateizielgruppen_maerkte
Dateidwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus Allgäu-Bayerisch/Schwaben 2019Der dwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus Allgäu/Bayerisch-Schwaben 2019 beinhaltet Fakten zur ökonomischen Bedeutung des Tourismus in der Region. Im Corona-Kompass werden auch die Umsatzverluste für die Monate März und April 2020 dargestellt.01/09/2020dateizielgruppen_maerkte
SchlaglichtAusflugstourismus der Münchnerinnen und MünchnerEine Sonderauswertung des dwif-Tagesreisenmonitors für das BZT betrachtet die Bedeutung Münchens als Quellgebiet für den Tagesausflugsverkehr in Bayern28/08/2020schlaglicht bzt-publikationenmobilitaet overtourism
SchlaglichtAmpelsysteme, Ticketing, Betretungsverbote: Digitale Besucherlenkung in Touristen-HotspotsBundesländer wie etwa Mecklenburg-Vorpommern oder Bayern versuchen auf den generellen Zuwachs von Touristen mit Besucherlenkungsmaßnahmen zu reagieren. Ein Überblick zu aktuellen Konzepten27/08/2020schlaglicht bzt-publikationenbesucherlenkung digitalisierung overtourism
DateiPräsentation zum Wirtschaftsfaktor Tourismus in OberbayernDie Präsentation "Stark und stark unterschätzt" beinhaltet Daten zum Wirtschaftsfaktor Tourismus in Oberbayern, einen Tagesreisemonitor und Tourismuskennziffern im Zeitvergleich 2009 versus 2019 als auch Auswertungen zur Tourismusakzeptanz.25/08/2020dateizielgruppen_maerkte
SchlaglichtReisen in Zeiten von Corona – Unterschiede zwischen Personen mit und ohne MigrationshintergrundDer Beitrag beleuchtet das Reiseverhalten von Personen mit und ohne Migrationshintergrund in Zeiten von Corona.14/08/2020schlaglicht bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
KamingesprächZwischen Lockdown und Recovery – Tourismus in BayernIm Fokus standen die aktuellen Entwicklungen der Corona-Krise und deren Auswirkungen auf den bayerischen Tourismus. Zum Auftakt gaben vier geladene Referentinnen/en ein kurzes Statement zur momentanen und einer vorstellbaren, zukünftigen Situation.23/07/2020kamingespraech bzt-publikationencorona_pandemie
WissenReisen in Zeiten von Corona – Umfrage 2.0Die vom BZT initiierte deutschlandweit repräsentative Online-Befragung untersucht das Reiseverhalten der Deutschen während der Corona-Krise. Alle Ergebnisse im Überblick23/07/2020wissen bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
Externer LinkWie das Coronavirus das Reiseverhalten der Deutschen verändertRepräsentative Studie des Centrums für marktorientierte Tourismusforschung der Universität Passau zum Reiseverhalten der Deutschen zu Corona-Zeiten16/07/2020externer_linkcorona_pandemie
Externer LinkDie Corona-Krise und ihre Implikationen für die nachhaltige Entwicklung des TourismusDie drei Organisationen Zenat, Futouris und TourCert gehen in ihrem Bericht auf die Frage ein, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die Einstellungen und Absichten der Tourismusbranche in Bezug auf Nachhaltigkeit hat.01/07/2020externer_linkcorona_pandemie nachhaltigkeit
LiteraturhinweisAutonome Shuttlebusse im ÖPNVAnalysen und Bewertungen zum Fallbeispiel Bad Birnbach aus technischer, gesellschaftlicher und planerischer Sicht (Riener 2020)30/06/2020literaturhinweisdigitalisierung mobilitaet
WissenReisen in Zeiten von Corona – Umfrage 1.0Die vom BZT initiierte deutschlandweit repräsentative Online-Befragung untersucht das Reiseverhalten der Deutschen während der Corona-Krise. Alle Ergebnisse im Überblick29/05/2020wissen bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
Management SummaryVisitor flows, trajectories and corridors: Planning and designing places from the traveler’s point of viewManagement Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "Visitor flows, trajectories and corridors: Planning and designing places from the traveler's point of view" von Pietro Beritelli, Stephan Reinhold, Christian Laesser15/05/2020management-summary bzt-publikationenbesucherlenkung
WissenDas Reiseverhalten von Personen mit MigrationshintergrundUnterscheidet sich das Reiseverhalten von Personen mit Migrationshintergrund von dem von Personen ohne Migrationshintergrund? Antworten auf diese Frage gibt Cathrin Schiemenz anhand der Reiseanalyse-Daten von 2019.11/05/2020wissen bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
DateiBesucherlenkung: Zielsetzungen, Strategien und MaßnahmenDas vorliegende Dokument liefert einen ersten Überblick zu den Zielen, Strategien und Maßnahmen, Besucherströme effektiv und zielgerichtet zu lenken.08/05/2020dateibesucherlenkung
KamingesprächTourismus in Zeiten von CoronaDas BZT diskutierte mit seinen Praxis- und Wissenschaftsbeiräten und der Geschäftsführung der BayTM aktuelle und zukünftige Auswirkungen und Handlungsoptionen des bayerischen Tourismus in Zeiten von Corona.07/05/2020kamingespraech bzt-publikationencorona_pandemie
Externer LinkAnpassung an den Klimawandel: Die Zukunft im Tourismus gestaltenHandlungsleitfaden vom Umweltbundesamt für Destinantionsmanager/innen in Tourismusregionen.01/05/2020externer_linkklimawandel tourismuszukunft
Management SummaryPandemics, transformations and tourism: be careful what you wish forManagement Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "Pandemics, transformations and tourism: be careful what you wish for" Stefan Gössling, Daniel Scott, C. Michael Hall28/04/2020management-summary bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
Management SummaryPandemics, tourism and global change: a rapid assessment of COVID-19Management Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "Pandemics, tourism and global change: a rapid assessment of COVID-19" Stefan Gössling, Daniel Scott, C. Michael Hall27/04/2020management-summary bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
WissenEffekte des Tourismus für den ländlichen RaumWelchen Beitrag leistet der Tourismus für den ländlichen Raum über die direkte und indirekte Wertschöpfung hinaus? Dr. Erik Lindner untersucht in diesem Beitrag den aktuellen Stand der Diskussion und schlüsselt die sich ergebenden Effekte auf.26/03/2020wissen bzt-publikationenalltags-und-urlaubsraum zielgruppen_maerkte
KamingesprächOpen Data im Tourismus und Knowledge GraphDie Gastreferenten Prof. Dr. Guido Sommer und Christian Klingler diskutierten nach ihren Vorträgen mit den Gästen zum Thema "Open Data im Tourismus" in Nürnberg. Eine Zusammenfassung des dritten Kamingesprächs10/03/2020kamingespraech bzt-publikationendigitalisierung
Externer LinkReiseanalyse 2020 – erste ErgebnisseDie seit 50 Jahren jährlich durchgeführte Reiseanalyse gilt als detaillierteste Untersuchung zur deutschen Urlaubsreisenachfrage. Die FUR ist eine neutrale, nicht kommerzielle Interessengemeinschaft der Nutzer von Tourismusforschung. 04/03/2020externer_linkzielgruppen_maerkte
KamingesprächLebens- und UrlaubsraumDie Gastreferenten Prof. Dr. Harald Pechlaner und Rolf Eberhardt diskutierten nach ihren Impulsvorträgen mit den Teilnehmerinnen/n zu den Themen Overtourismus und Besuchermanagement. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung in Bayrischzell 03/02/2020kamingespraech bzt-publikationenalltags-und-urlaubsraum
KamingesprächNachhaltigkeit im TourismusWie steht es um die Nachhaltigkeit im Tourismus aus der Perspektive von Angebot und Nachfrage? Teilnehmer/innen und die Referenten Prof. Dr. Edgar Kreilkamp und Johannes Lichtmannegger diskutierten zu diesen Themen in Landshut. Eine Zusammenfassung04/12/2019kamingespraech bzt-publikationennachhaltigkeit
Management SummaryNachhaltigkeit bei Urlaubsreisen: Wunsch und WirklichkeitÜberblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen: Wunsch und Wirklichkeit" von Prof. Dr. Edgar Kreilkamp04/12/2019management-summary bzt-publikationennachhaltigkeit zielgruppen_maerkte
DateiDie Auswirkungen der Digitalisierung und Big Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen UmweltwirkungDer Forschungsbericht gibt einen Überblick über Digitalisierungstrends und -entwicklungen im Tourismus im Hinblick auf Ressourceninanspruchnahme und Umweltwirkungen.01/12/2019dateidigitalisierung nachhaltigkeit
LiteraturhinweisDas Phänomen Overtourism: Erkundungen am Eisberg unterhalb der WasseroberflächeDer Beitrag befasst sich mit der Situation in stark von touristischen Besuchern geprägten Städten. Als empirisches Fallbeispiel fungiert dabei München (Kagermeier, Erdmenger 2019).01/11/2019literaturhinweisovertourism
LiteraturhinweisGastfreundschaft und ihre Grenzen – Ein FallbeispielDer Beitrag beleuchtet die Beziehungsqualität von Gast und Gastgeber anhand eines Fallbeispiels (Marcher 2019).15/10/2019literaturhinweisnachhaltigkeit
LiteraturhinweisTourismus im ländlichen Raum – Über Facettenreichtum und EtikettenschwindelDer Beitrag beleuchtet touristische Angebote im ländlichen Raum hinsichtlich Angebot und Nachfrage und beschreibt die vielfältigen Ausprägungen dessen (Streifeneder 2019).14/10/2019literaturhinweiszielgruppen_maerkte
Management SummaryResilienz im Tourismus. Ein destinationsspezifischer AusblickManagement Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "Resilienz im Tourismus. Ein destinationsspezifischer Ausblick" von Philipp Corradini14/10/2019management-summary bzt-publikationencorona_pandemie zielgruppen_maerkte
Management SummaryDestination und Lebensraum: Perspektiven touristischer EntwicklungManagement Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "Destination und Lebensraum: Perspektiven touristischer Entwicklung" von Harald Pechlaner14/10/2019management-summary bzt-publikationenalltags-und-urlaubsraum overtourism
LiteraturhinweisAngewandte Tourismusgeografie: Räumliche Effekte und MethodenTouristen und touristische Leistungsträger verursachen vielfältige Auswirkungen. Das Lehrbuch analysiert diese Entwicklungen und stellt Methoden zur Erfassung, Beschreibung und Erklärung räumlicher Aspekte vor (Neumair et al. 2019)23/09/2019literaturhinweiszielgruppen_maerkte
Externer LinkLinked Open Data im TourismusInterview mit Prof. Guido Sommer, Hochschule Kempten12/09/2019externer_linkdigitalisierung
LiteraturhinweisDer Naturpark Nagelfluhkette als Koordinator von Besucherlenkungsprozessen im OberallgäuRolf Eberhardt erläutert die Initiative zur Besucherlenkung und Besuchersensibilisierung im Naturpark Nagelfluhkette. Ein eigenständiges Kommunikationskonzept und Angebote für die Besucher/innen bilden die Grundlage der Maßnahmen (2018).23/07/2019literaturhinweisnachhaltigkeit overtourism
Management SummaryDer Wachstumszwang. Warum die Volkswirtschaft immer weiterwachsen muss, selbst wenn wir genug habenManagement Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Buches „Der Wachstumszwang. Warum die Volkswirtschaft immer weiterwachsen muss, selbst wenn wir genug haben“ von Prof. Dr. Mathias Binswanger 01/05/2019management-summary bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
Management SummaryOvercrowding, Overtourism and Local Level Disturbance: How Much Can Munich Handle?Management Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "Overcrowding, Overtourism and Local Level Disturbance: How Much Can Munich Handle?" von Philipp Namberger et al.23/04/2019management-summary bzt-publikationenovertourism staedtetourismus
Externer LinkKomPass⁠-Tatenbank – UmweltbundesamtDie ⁠KomPass⁠-Tatenbank ist eine Datenbank des Umweltbundesamtes, in der ausführliche Beschreibungen von einzelnen Maßnahmen und übergreifenden Projekten zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu finden sind.externer_linkklimawandel
Management SummaryJoint responsibility and understanding of resilience from a DMO perspective an analysis of different situations in Bavarian tourism destinationsManagement Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "Joint responsibility and understanding of resilience from a DMO perspective an analysis of different situations in Bavarian tour" von Harald Pechlaner et al.01/08/2018management-summary bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
Management SummaryRisk and Uncertainty in Travel Decision-Making: Tourist and Destination PerspectiveManagement Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "Risk and Uncertainty in Travel Decision-Making: Tourist and Destination Perspective" von Marion Karl01/01/2018management-summary bzt-publikationenzielgruppen_maerkte
Externer LinkDie Bedeutung des Hotel- und GaststättengewerbesDie Studie der IW Consult untersucht die gesellschaftliche Bedeutung und Wirtschaftskraft des deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes.11/09/2017externer_linkzielgruppen_maerkte
Externer LinkRegionalökonomische Effekte des Biosphärenreservats RhönZiel der Untersuchung war es, die regionalökonomischen Effekte des Tourismus im Biosphärenreservat Rhön exemplarisch darzulegen und somit eine Grundlage für das sozioökonomische Monitoring in Biosphärenreservaten zu schaffen.31/03/2014externer_linknachhaltigkeit
LiteraturhinweisTourismus im ländlichen RaumDas Buch befasst sich weiträumig mit dem Thema Tourismus im ländlichen Raum und geht auf zahlreiche Aspekte ein - Kundenorientierung, Regionalentwicklung, Klimawandel etc. (Rein, Schuler 2012)30/07/2012literaturhinweiszielgruppen_maerkte
Management SummaryThe dragons of inaction: Psychological barriers that limit climate change mitigation and adaptationManagement Summary: Überblick über die wichtigsten Aussagen des Beitrags "The dragons of inaction: psychological barriers that limit climate change mitigation and adaptation" von Robert Gifford01/06/2011management-summary bzt-publikationenklimawandel nachhaltigkeit
LiteraturhinweisDas INVENT-Zielgruppenmodell “Urlaubs- und Reisestile”Mit Hilfe qualitativer und quantitativer Empirie konnten sieben Zielgruppen identifiziert werden, die sich hinsichtlich ihrer Urlaubs- und Lebensstilorientierung sowie soziodemographischer Merkmale unterscheiden (Schmied et al. 2009). 16/09/2008literaturhinweiszielgruppen_maerkte