MANAGEMENT SUMMARY
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Schlagworte: Corona-Pandemie, Zielgruppen und Märkte
Titel: Affective forecasting and travel decision-making: An investigation in times of a pandemic
Autor/innen: Marion Karl, Florian Kock, Brent W. Ritchie, Jana Gauss
Seiten: 103-139
Fachzeitschrift: Annals of Tourism Research
Verlag: Elsevier
Erscheinungsjahr: März 2021, Vol. 87
DOI: https://doi.org/10.1016/j.annals.2021.103139
Der Begriff bezeichnet den Prozess, dass Menschen mental zukünftige Ereignisse simulieren, sich selbst in diese Situation hineindenken und dann Vorhersagen darüber treffen, wie sie sich fühlen werden.
In Zeiten einer Pandemie sind die Reiseplanungen von Tourist*innen zögerlich. Dies kann dazu führen, dass Freizeitreisen aufgeschoben oder vermieden werden, was wiederum eine Bedrohung für die Tourismusbranche darstellt. Vor diesem Hintergrund liefert die vorliegende Studie erste Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen episodischem Zukunftsdenken, affektiver Vorhersage und Reiseentscheidungen.
Reiseentscheidungen und touristisches Verhalten eignen sich für die Erforschung affektiver Prognosen, da jede Urlaubsentscheidung eine Entscheidung über ein zukünftiges Ereignis ist, bei dem die Menschen auf ein positives emotionales Erlebnis hoffen.