Über Uns

Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) kann seine erfolgreiche Arbeit bis Ende 2025 fortsetzen. Tourismusministerin Michaela Kaniber hat symbolisch einen Förderbescheid in Höhe von über 1,7 Millionen Euro an den 1. Vorstand des BZT, Professor Alfred Bauer, ausgehändigt. Ministerin Kaniber: „Bayern hebt sich mit dem Zentrum von anderen Destinationen ab. In keinem anderen Bundesland funktioniert die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis im Tourismus so reibungslos wie im Freistaat. Das BZT hat sich als Impulsgeber und Ideenschmiede weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Wir freuen uns sehr, dass wir nun gemeinsam ein weiteres Kapitel dieser bayerischen Erfolgsgeschichte aufschlagen.“

Prof. Dr. Alfred Bauer, StMin. Michaela Kaniber, Prof. Dr. Marco A. Gardini (v. l. n. r.), © Pia Regnet/StMELF, 07.12.2023

Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus fördert das BZT in den Jahren 2024 und 2025. Dazu die Tourismusministerin: „Die Fördermittel sind hervorragend angelegt. Durch die Themensetzung des BZT gelingt es uns, den Wissenstransfer im Tourismus zu beschleunigen und vor allem, neue Trends frühzeitig aufzugreifen. Das verschafft uns in Bayern einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Destinationen.“

Das BZT wurde 2019 an der Hochschule Kempten eingerichtet. Es versteht sich als wissenschaftlicher „Think-Tank“, der interdisziplinär aktuelle und zukünftige Tourismus-Themen aufgreift und zum Wissenstransfer beiträgt (Pressemitteilung).

Mission Statement

Wissenstransfer zwischen Tourismusforschung und Tourismuswirtschaft in Bayern

Das Bayerische Zentrum für Tourismus versteht sich als ein unabhängiger wissenschaftlicher Thinktank, der in einer gesamthaften und interdisziplinären Betrachtungsweise Impulse für die zukunftsfähige wirtschaftliche, räumliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung des Tourismus in Bayern geben will.

Die Zielsetzung des BZT ist die Förderung von Tourismuswissenschaft und -forschung sowie die Intensivierung des interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustauschs zwischen den bereits vielfältig vorhandenen Kompetenzen in Forschung, Wirtschaft und Politik im Bayerntourismus.

Forschung

Eine wesentliche Zielsetzung unserer Forschung ist die Initiierung beziehungsweise Förderung von Forschungsprojekten und -programmen (Fördersäulen) durch die Identifikation von Forschungspartnern und deren Vernetzung sowie die Unterstützung von kooperativen Promotionen im Themenfeld Tourismus. Hierdurch sollen Synergien in der gemeinsamen Arbeit bei Forschungsprojekten entstehen und entsprechend genutzt werden. Mittel- bis langfristig soll ein touristisches Forschungsnetzwerk in Bayern implementiert werden, in dem die beteiligten Partner und Wissensträger ihre Kompetenzen und Ressourcen optimal einsetzen können.

Wissens- und Erfahrungsaustausch

Eine wesentliche Aufgabe des BZT besteht darin, vorhandenes Wissen und Best-Practice-Modelle zu vermitteln. Dafür organisiert das BZT regelmäßig unterschiedliche Veranstaltungsformate.

  • Jahrestagung

Die jährlich stattfindende Fachtagung des BZT steht im Zeichen der Wissensverbreitung. Dabei bildet ein übergeordnetes, aktuelles Thema die Grundlage für Fachvorträge, Workshops und Diskussionsrunden. Die Tagung zeichnet sich als Austauschforum von Tourismuswirtschaft und -wissenschaft aus.

  • Jahresdialoge

In den Online-Dialogreihen diskutiert das BZT zu aktuellen Themen mit Wissenschaftlerinnen und Akteuren aus der Praxis. Die einzelnen Dialoge sind am Jahresthema ausgerichtet. Zuschauende können sich aktiv mit Fragen in einem Chat einbringen.

  • BZT Aktuell

Das BZT führt mehrmals im Jahr Umfragen durch. Dabei richtet sich der Fokus auf aktuelle Tendenzen, wie etwa zu Reiseabsichten, aber auch auf grundsätzliche Themen und Stimmungen – so etwa allgemeine Fragen zu “Urlaub in Bayern” oder Auswertungen bezüglich der Generation Z. In den Online-Seminaren werden Ergebnisse aktueller Umfragen kompakt vorgestellt.

  • Kamingespräche

Die Kamingespräche werden rotierend in den bayerischen Regierungsbezirken zu regionalspezifischen und allgemeinen Tourismusthemen (etwa Skitourismus, Overtourism, Digitalisierung) durchgeführt. Der Teilnehmerkreis besteht aus möglichst unterschiedlichen Vertreterinnen und Vertretern – sowohl aus der Praxis, der Wissenschaft und der Politik. Bei den einleitenden Impulsvorträgen und dem sich anschließenden Workshop geht es jeweils um das Identifizieren und Verstehen aktueller Herausforderungen und das Entwickeln konkreter Lösungsansätze.

Team

LEITUNG

Prof. Dr. Alfred Bauer

Prof. Dr. Alfred Bauer

Hochschule Kempten
Fakultät Tourismus

  a.bauer[at]bzt.bayern

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG

Prof. Dr. Jürgen Schmude

Prof. Dr. Juergen Schmude

LMU München
Department für Geographie

  j.schmude[at]bzt.bayern

STELLVERTRETENDE LEITUNG

Prof. Dr. Marco A. Gardini

Prof. Dr. Marco A. Gardini

Hochschule Kempten
Fakultät Tourismus

  m.gardini[at]bzt.bayern

ASSISTENZ DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

Pia Bianca Sigl

Pia Bianca Sigl

Office- und Veranstaltungsmanagement,
Finanz- und Ausschreibungswesen

  p.sigl[at]bzt.bayern

THEMENMANAGEMENT

Kathrin John

Schwerpunkt: Generation Z, Lebenszufriedenheit, Tourismusakzeptanz, Nachhaltigkeit

  k.john[at]bzt.bayern

THEMENMANAGEMENT

Verena Müller

Schwerpunkt: Mensch & Technik, Digitalisierung, Wintertourismus, Gesundheitstourismus

  v.mueller[at]bzt.bayern

THEMENMANAGEMENT

Johannes Haf

Schwerpunkt: Mobilität, Besucherlenkung, Städtetourismus, Die Zukunft des Wirtshauses

  j.haf[at]bzt.bayern

CONTENTMANAGEMENT

Anna-Carla Brokof

Anna-Carla Brokof

Content- und Datenbankmanagement, Webkonzeption

  a.brokof[at]bzt.bayern

SCHATZMEISTER

Klaus Fischer

Klaus Fischer

Geschäftsführer Allgäu GmbH

Beiräte

Das BZT wird von einem Wissenschafts- und Praxisbeirat begleitet. Die Beiräte stehen bei der Erfüllung der Aufgaben beratend und unterstützend zur Seite.

Wissenschaftsbeirat
  • Prof. Dr. Julia Beelitz, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
  • Prof. Dr. Celine Chang, Hochschule für angewandte Wissenschaften München
  • PD Dr. Markus Hilpert, Universität Augsburg
  • Prof. Dr. Anna Klein, IU Internationale Hochschule am Campus München
  • Prof. Dr. Felix Kolbeck, Hochschule für angewandte Wissenschaften München
  • Dr. Stefan Mang, Centrum für marktorientierte Tourismusforschung der Universität Passau
  • Tobias Mojsetschuk, Referat T5, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
  • Prof. Dr. Harald Pechlaner, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • Prof. Dr. Georg Christian Steckenbauer, Technische Hochschule Deggendorf
Praxisbeirat
  • Dr. Michael Braun, Tourismusverband Ostbayern e.V.
  • Yvonne Coulin, Bayerischer Industrie- und Handelskammertag (BIHK) e.V.
  • Stefan Egenter, Allgäu GmbH
  • Peter Berek, Bayerischer Heilbäder-Verband e.V.
  • Angela Inselkammer, Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG)
  • Bernhard Joachim, Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V.
  • Oswald Pehel, Tourismus Oberbayern München e.V.
  • Barbara Radomski, BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
  • Angelika Schäffer, Tourismusverband Franken e.V.
  • Christine Völzow, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.
  • Susanne Wibbeke, Blauer Gockel – Bauernhof- und Landurlaub e.V.
  • Sybille Wiedenmann, Allgäu Top Hotels

Träger