NACHGEFRAGT

Schlagworte: Zielgruppen und Märkte, Digitalisierung

Extended Reality im Tourismus – Zukunftstechnologien mit Zukunft? – Videointerview mit Dr. Arnulf Schlüter

02. Juni 2021

Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst in München setzt auf die Möglichkeiten virtueller Realität, um Besuchern die Lebenswelt und Kultur des alten Ägypten näher zu bringen. Das Bayerische Zentrum für Tourismus sprach mit Dr. Arnulf Schlüter über die Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality im Museum, den Mehrwert dieser Technologie und wie sich solche Konzepte realisieren lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kernaussagen
  • Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst in München setzt Augmented Reality ein, um Besuchern die Lebenswelt und Kultur des Alten Ägypten näher zu bringen.
  • Das Museum hat sich ganz bewusst dafür entschieden, die Ausstellungsräume nicht mit Inhalten zu überfrachten. Vielmehr werden die digitalen Technologien eingesetzt, um den Besuchern angepasste Inhalte in spielerischer Weise zur Verfügung zu stellen.
  • Vor allem im Bereich der Inklusion und Partizipation von Besuchern können diese Technologien einen großen Nutzen bieten.
  • Digitale Inhalte sind grundsätzlich ein Mehrwert für das Museum – von Social-Media- und Video-Beiträgen, Podcasts bis hin zum AR-Game – und gehören mittlerweile zum Gesamtkonzept des Hauses.
  • Das Museum kann durch diese Angebote neue Besuchergruppen erschließen und Inhalte gezielt positionieren.

Weitere Interviews