Digital Leadership im Tourismus - Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der Zukunft

Dieses Buch bietet einen Überblick über den State of the Art zum Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Tourismus und in den damit verbundenen wesentlichen Gestaltungs- und Handlungsfeldern. Die Autoren diskutieren Entwicklungen in folgenden Kontexten: digitale Transformation, digitale Geschäftsmodelle, digitaler Wettbewerb, digitales Mindset und digitale Führungskompetenzen. Außerdem werden Fragen zur Rolle der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz im Spannungsfeld zwischen Effektivität, Effizienz und Ethik im Kontext einer Digital-Leadership-Perspektive betrachtet. Die instrumentelle und inhaltliche Bandbreite digitaler Technologien und digitaler Arbeitsformen in verschiedenen touristischen Teilbranchen und deren Akteure werden beleuchtet und es wird gezeigt, wie in diesem Themenkomplex Veränderung erfolgreich gestaltet werden kann. Denn Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Treiber des zukünftigen Unternehmenserfolgs sind einerseits Top-Themen in zahlreichen touristischen Branchen, andererseits zeigen viele aktuelle Unternehmenskonzepte, dass das Thema bislang für den Tourismussektor kaum analysiert und systematisiert wurde und in der Praxis vielfach unzureichend konzeptionell und organisatorisch verankert ist.

Titel:
Digital Leadership im Tourismus - Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der Zukunft
Autor/in:
Marco A. Gardini, Guido Sommer
Verlag:
Springer Gabler
Erscheinungsjahr:
2023
Erscheinungsdatum:
16.02.2023
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Umfang:
597
ISBN:
978-3-658-37544-7
DOI:
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37545-4
eBook ISBN:
978-3-658-37545-4