SCHLAGLICHT
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Schlagworte: Zielgruppen und Märkte, Corona-Pandemie, Reiseabsichten
29. Mai 2020
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Welche Gründe halten die Deutschen vom Reisen ab? Welche Urlaubsmotive haben sie? Welche Maßnahmen müssen aus Sicht der Reisenden in den Urlaubsregionen erfüllt sein? Antworten auf diese Fragen gibt eine deutschlandweit repräsentative Online-Befragung des Bayerischen Zentrums für Tourismus, die im Mai von GfK durchgeführt wurde.
„Schnellstmöglich wieder innerhalb Deutschlands verreisen“– das ist das Ziel von 24 % der Befragten unter Berücksichtigung der genannten Hygienemaßnahmen.
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Bei 38 % der Personen, die dieses Jahr überhaupt nicht verreisen möchten, liegt es daran, dass sie kein Geld für den Urlaub haben.
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Die Mehrheit der Befragten sehnt sich nach Sonne und Wärme sowie nach Erholung und Entspannung.
55 % wünschen sich mehr Zeit füreinander.
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70 % bevorzugen das Auto für An- und Abreise in Zeiten der Abstandsregeln.
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Bayern (20 %) und Mecklenburg-Vorpommern (19 %) sind die gefragtesten Urlaubsziele nach der Aufhebung der Reisebeschränkungen innerhalb Deutschlands.
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59 % der Befragten, die schnellstmöglich wieder reisen möchten, sind der Meinung, dass die Corona-Krise das Reiseverhalten nicht nachhaltig verändern wird.
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Befragungszeitraum:
07.05.2020 bis 17.05.2020
Zielpersonen/Stichprobe:
Die Grundgesamtheit dieser Untersuchung umfasst die deutschsprachige Bevölkerung im Alter von 18-74 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland. Der Umfang dieser Gesamtheit beträgt ca. 58.807.000 Personen. Daraus wurde eine repräsentative Stichprobe gezogen. In die Auswertung gingen 2.011 Personen ein.
Durchführung der Studie:
GfK
Methode:
Zur Gewährleistung einer repräsentativen Stichprobe wurden die Merkmale Geschlecht, Alter, Bundesland, Ortsgröße, Haushaltsgröße und Schulbildung des Haushaltsvorstandes quotiert. Die Befragung der Panel-Teilnehmer erfolgte anhand eines strukturierten Fragebogens per CAWI (Computer Assisted Web Interview), also Online.
Auswahl der Probanden:
Auf Grundlage des aktuellen Mikrozensus werden für jeden GfK eBUS® die Teilnehmer aus dem Access-panel der GfK SE („askGfK“) per Quota-Auswahl angefiltert. Die Probanden werden per E-Mail zur Befragung eingeladen und erhalten zusätzlich auf ihrer Eingangsseite zu „askGfK“ die Mitteilung, dass ein Fragebogen zur Verfügung steht.
Im Folgenden geht es um Ihr Urlaubs- und Reiseverhalten in Corona-Zeiten. Zurzeit wird über die schrittweise Öffnung von Gastronomie- und Unterkunftsbetrieben und die Lockerung der Reise-beschränkungen für Reisen innerhalb Deutschlands diskutiert.
Bei der Öffnung müssen in den Betrieben die folgenden Vorgaben berücksichtigt werden:
Alle Ergebnisse der Umfrage haben wir anschaulich in einem PDF zusammengefasst und können nachfolgend abgerufen werden.