MANAGEMENT SUMMARY
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Schlagworte: Zielgruppen und Märkte
Titel: Risk and Uncertainty in Travel Decision-Making: Tourist and Destination Perspective
Autorin: Marion Karl
Seiten: 129-146
Fachzeitschrift: Journal of Travel Research
Verlag: Sage
Erscheinungsjahr: 2018, Vol. 57(1)
DOI: https://doi.org/10.1177/0047287516678337
„Risiko“
Der Begriff meint die Einschätzung der Möglichkeit, dass bestimmte (negative) Ereignisse eintreten.
„Unsicherheit“
Der Begriff bezieht sich auf unvollständige Kenntnisse während des Entscheidungsprozesses.
Typ | Beschreibung |
Risiko- und unsicherheitsaverse Tourist*innen | … bevorzugen Destinationen mit hoch entwickelter Infrastruktur, organisierte Reisen und eine vertraute Umgebung. |
Risikoaverse Tourist*innen | … bevorzugen bereits besuchte Ziele, wobei die Reise vornehmlich selbst organisiert wird. |
Neuheitssuchende Tourist*innen mit Sicherheitsanspruch | … sind offen für neue Destinationen und Aktivitäten, reduzieren das Risiko aber durch eine gute Reiseorganisation. |
Neuheitssuchende Tourist*innen mit Abenteueranspruch | … sind ebenfalls offen für neue Destinationen und insbesondere auch für neue Aktivitäten. Die eigene Organisation der Reise erhöht den Abenteuercharakter. |
Risikoaffine Tourist*innen | … bevorzugen Destinationen mit wenig ausgebauter Infrastruktur und reisen häufig ohne detaillierte Organisation, ohne genaue Route oder Zeitplanung. |
Das Geschlecht hat keinen signifikanten Einfluss auf die Typologie. Hinsichtlich des Alters zeigt sich, dass mit steigendem Alter die Vermeidung von „Risiko“ und „Unsicherheit“ zunimmt wie auch bei Personen mit Kindern unter sechs Jahren. Bei Personen, die häufiger reisen, zeigt sich eine niedrigere Risiko- und Unsicherheitsaversion.
Destinationen beziehungsweise die Reise in Destinationen können gemäß einiger Schlüsseleigenschaften in fünf Gruppen unterteilt werden: „einfach, gewöhnlich“, „außergewöhnlich“, „sicheres Abenteuer“, „kniffelige Entdeckung“ und „No-Go“.