JAHRESTAGUNG

High Tech und High Touch – Tourismuszukunft im Spannungsfeld von Mensch und Technik

16. und 17. April 2024 in den Design Offices, Nürnberg

© BZT

Die Wertschöpfungs- und Wachstumspotenziale der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz (KI) werden in der Tourismuswirtschaft als enorm hoch eingeschätzt und so werden digitale Technologien und KI-Anwendungen für den zukünftigen Erfolg von Tourismusunternehmen von entscheidender Bedeutung sein. Aber was macht die zunehmende technische Transformation mit einer Branche, die sich primär als „people business“ definiert? Im Spannungsfeld zwischen Effektivität, Effizienz und Ethik gilt es, zahlreiche Fragen zu stellen und zu beantworten.

Unter dem Titel „High Tech und High Touch – Tourismuszukunft im Spannungsfeld von Mensch und Technik” nahm sich das BZT vom 16. bis 17. April 2024 auf der Jahrestagung in Nürnberg diesem komplexen Thema an.

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Vorträge

Ein Mann im dunklen Anzug steht in einer modernen Konferenz- oder Seminarumgebung vor einem Bildschirm, auf dem deutscher Text angezeigt wird, und spricht. Neben ihm ist auf einem anderen Bildschirm derselbe Text zu sehen.

„Unterwegs in die Zukunft von Mensch und KI: Eine philosophisch-ethische Orientierung zum gemeinsamen Aufbruch“

PD Dr. Bruno Gransche

Technikphilosoph und Zukunftsforscher
Institut für Technikzukünfte ITZ – Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Ein Mann im Anzug steht mit einem Mikrofon in der Hand auf der Bühne und präsentiert vor einer großen Leinwand, auf der die Worte „KÜNSTLICHE INTELLIGENZ“ zu sehen sind.

„Künstliche Intelligenz zwischen Erwartungen und betrieblicher Realität im Tourismus: Ein Zwischenfazit“

Prof. Dr. Wolfram Höpken

Wirtschaftsinformatik
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Institut für Digitalen Wandel (IDW)

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Diskussionsrunde

„Wie muss sich die Tourismusbranche zukünftig aufstellen, um mit der Entwicklung mitzuhalten?“

  • Barbara Radomski (Geschäftsführung, Bayern Tourismus Marketing GmbH)
  • Thomas Förster (Vizepräsident, Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V.)
  • Prof. Dr. Henner Gimpel (Lehrstuhl Digitales Management, Universität Hohenheim)
  • Guido Wiegand (Chief Marketing Officer, Studiosus Reisen München GmbH)
  • Prof. Dr. Wolfram Höpken (Wirtschaftsinformatik, Hochschule Ravensburg-Weingarten; Leitung, Institut für Digitalen Wandel (IDW))

Moderation: Lea Jordan

Sechs Personen in Business-Kleidung sitzen auf hohen Hockern hinter zwei schwarzen Tischen und diskutieren in einem modernen, hellen Raum. Mikrofone, Wasserflaschen und Gläser stehen auf den Tischen.
Sechs Personen in Business-Kleidung sitzen auf hohen Hockern hinter zwei schwarzen Tischen und diskutieren in einem modernen, hellen Raum. Mikrofone, Wasserflaschen und Gläser stehen auf den Tischen.
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Sessions

In den Sessions gingen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden auf KI-Anwendungen ein, die bereits heute in der Praxis genutzt werden. Je Thema brachten wir Vertreterinnen und Vertreter aus dem Produktangebot, der Anwendung und der Wissenschaft zusammen, um Möglichkeiten und Herausforderungen darzustellen und Fragen aus dem Publikum zu beantworten.

In einem modernen Konferenzraum im Industriestil sitzt eine Gruppe von Menschen vor einem Panel aus fünf Rednern. Die Diskussionsteilnehmer sitzen auf Hockern vor einer weißen Wand, während das Publikum aufmerksam zuhört.

„Die Kunst der Vorhersage: KI, Daten und Zukunftsprognosen“

  • Heinz Gressenbauer (Bereichsleitung Digitalisierung, Datenmanagement & Online Marketing, Oberösterreich Tourismus GmbH)
  • Prof. Dr. Wolfram Höpken (Wirtschaftsinformatik, Hochschule Ravensburg-Weingarten; Leitung, Institut für Digitalen Wandel (IDW))
  • Svend Evertz (Geschäftsführung, myrate – Regionales Raten Management GmbH)
  • Elisabeth Spiegl (Direktorin, Hotel Seespitz Gurglhof GmbH)

Moderation: Prof. Dr. Alfred Bauer (Bayerisches Zentrum für Tourismus)

Eine Gruppe von Personen sitzt vorne in einem Konferenzraum drei Vortragenden gegenüber. Die Vortragenden stehen neben einem Bildschirm, auf dem Folien angezeigt werden. Eine Person spricht, während die anderen zuhören.

„Kollege KI: Wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändert!“

  • Prof. Dr. Simon Werther (Fakultät für Tourismus, HS München)
  • Yuwon Song (Sales Director/Head of Business Development, Symanto Research GmbH & Co. KG)
  • Jesko Klatt (Geschäftsführer, Spindler & Klatt GmbH) – Video-Interview

Moderation: Prof. Dr. Marco A. Gardini (Bayerisches Zentrum für Tourismus)

Eine Gruppe von Menschen sitzt vor vier Sprechern im vorderen Teil des Raumes. Hinter ihnen läuft auf einer Leinwand eine Präsentation. Das Publikum hört aufmerksam zu. Auf einem Banner steht „Bayerisches Zentrum für Tourismus“.

„Kundenerlebnisse neu definiert: Was bringt die Künstliche Intelligenz im Kundenkontakt?“

  • Prof. Dr. Henner Gimpel (Lehrstuhl Digitales Management, Universität Hohenheim)
  • Jakob Fäßler (Manager, Sport- und Kurhotel Sonnenalp GmbH)
  • Olga Heuser (Gründerin/CEO, DialogShift GmbH)

Moderation: Prof. Dr. Jürgen Schmude (Bayerisches Zentrum für Tourismus)

Moderation und Grußworte

  • Dr. Wolfgang Isenberg (Tagesmoderation)
  • Prof. Dr. Alfred Bauer (Vorsitzender, Bayerisches Zentrum für Tourismus)
  • Angelika Schäffer (Geschäftsführung, Tourismusverband Franken e. V.)
  • Yvonne Coulin (Geschäftsführung, Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg)
Ein älterer Mann im Anzug spricht auf der Bühne in ein Mikrofon und hält Papiere in der Hand. Hinter ihm ist ein Bildschirm mit dem deutschen Text „KI im Tourismus – Blick in die Zukunft“ zu sehen. Eine Flasche, ein Glas und eine Fernbedienung stehen auf einem Tisch neben ihm.
Ein älterer Mann im Anzug spricht auf der Bühne in ein Mikrofon und hält Papiere in der Hand. Hinter ihm ist ein Bildschirm mit dem deutschen Text „KI im Tourismus – Blick in die Zukunft“ zu sehen. Eine Flasche, ein Glas und eine Fernbedienung stehen auf einem Tisch neben ihm.
Eine Frau mit Brille spricht gestikulierend in ein Mikrofon und steht neben einer auf Deutsch projizierten Folie mit einer Karte mit der Aufschrift „Franken Tourismus“ und einer Liste mit tourismusbezogenen Themen.
Eine Frau mit Brille spricht gestikulierend in ein Mikrofon und steht neben einer auf Deutsch projizierten Folie mit einer Karte mit der Aufschrift „Franken Tourismus“ und einer Liste mit tourismusbezogenen Themen.
Ein Mann im Anzug steht in einem Konferenzraum neben einem weißen humanoiden Roboter mit einem Touchscreen auf der Brust. Der Mann berührt den Kopf des Roboters. Im Hintergrund ist ein Präsentationsbildschirm zu sehen.
Ein Mann im Anzug steht in einem Konferenzraum neben einem weißen humanoiden Roboter mit einem Touchscreen auf der Brust. Der Mann berührt den Kopf des Roboters. Im Hintergrund ist ein Präsentationsbildschirm zu sehen.
Eine Frau mit Brille, schwarzer Jacke und Hemd mit Leopardenmuster steht vor einem Bildschirm, auf dem Tourismusstatistiken für Deutschland im Jahr 2023 angezeigt werden. Sie gestikuliert mit einer Hand, während sie in der anderen eine Fernbedienung hält.
Eine Frau mit Brille, schwarzer Jacke und Hemd mit Leopardenmuster steht vor einem Bildschirm, auf dem Tourismusstatistiken für Deutschland im Jahr 2023 angezeigt werden. Sie gestikuliert mit einer Hand, während sie in der anderen eine Fernbedienung hält.
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Vorträge

Ein Mann in einem grauen Pullover und grünen Hosen spricht bei einer Veranstaltung in geschlossenen Räumen auf einem Podium vor projizierten Folien über künstliche Intelligenz und blickt auf ein Publikum.

Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf den Menschen

Prof. Dr. Niklas Kühl

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und humanzentrische Künstliche Intelligenz an der Universität Bayreuth
Fraunhofer Institut für Angewandte Informationstechnik

Drei Personen stehen vor einer Projektionsfläche und halten jeweils ein Papier in der Hand. Zwei Frauen und ein Mann blicken zum Publikum und scheinen bei einer Veranstaltung zu präsentieren oder zu sprechen. Im Hintergrund sind Grafiken und Texte zu einer Konferenz im Jahr 2024 zu sehen.

„Akzeptanz von KI im Tourismus“

  • Valentin Mayer (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bayreuth, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik, FIM – Forschungsinstitut für Informationsmanagement)
  • Verena Müller (Bayerisches Zentrum für Tourismus)
  • Kathrin John (Bayerisches Zentrum für Tourismus)
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Diskussionsrunde

„KI und Mensch im Dialog: Herausforderungen und Potenziale in der Praxis“

  • Armin Barbalata (Bereichsleitung Digitalisierung und IT-Services/Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern)
  • Prof. Dr. Reiner Anselm (Lehrstuhl Systematische Theologie und Ethik, Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • Alexander Aisenbrey (CEO, Vorreiter AG)
  • Prof. Dr. Niklas Kühl (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und humanzentrische Künstliche Intelligenz an der Universität Bayreuth und Fraunhofer Institut für Angewandte Informationstechnik)

Moderation: Lea Jordan

Fünf Personen sitzen an einem Podiumsdiskussionstisch mit Mikrofonen und Wassergläsern vor sich und unterhalten sich. Im Hintergrund sind leere weiße Bildschirme zu sehen, und die Atmosphäre erinnert an eine Fachkonferenz.
Fünf Personen sitzen an einem Podiumsdiskussionstisch mit Mikrofonen und Wassergläsern vor sich und unterhalten sich. Im Hintergrund sind leere weiße Bildschirme zu sehen, und die Atmosphäre erinnert an eine Fachkonferenz.
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Vortrag

Ein Mann im grauen Anzug spricht bei einer Veranstaltung oder Konferenz vor einer Projektionsfläche mit deutschem Text in ein Mikrofon.

Dr. Johann Niggl

„Perspektiven für den bayerischen Tourismus

Ministerialdirigent, Abteilungsleiter Tourismus, Bayerisches Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus

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Impressionen

© BZT

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