MANAGEMENT SUMMARY
MANAGEMENT SUMMARY
Schlagworte: Corona-Pandemie, Zielgruppen und Märkte
Titel: Pandemics, transformations and tourism: be careful what you wish for
Autoren: Stefan Gössling, Daniel Scott, C. Michael Hall
In: Tourism Geographies, Vol. 22, S. 577-598
Herausgeber: CABI Publishing
Veröffentlichung: 28.04.2020
Link: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14616688.2020.1759131
Der Autor Prof. Dr. Stefan Gössling ist Professor für Tourismusforschung an der Linnaeus University, School of Business and Economics, Kalmar, Sweden. Gössling untersucht seit 25 Jahren Zusammenhänge von Tourismus, Verkehr und Nachhaltigkeit.
In dem Beitrag werden die transformativen Möglichkeiten der COVID-19-Pandemie für den Tourismus und seine Nachhaltigkeit diskutiert:
Wie wird die Erholung des Tourismus aussehen?
Diese und weitere Maßnahmen werden den Tourismus auf lange Zeit begleiten:
Ausblick: Die Autoren sehen die Chance für einen echten Wandel im Tourismus kritisch
Die Antwort auf Fragen zu Wachstumsgrenzen und nachhaltigem Tourismus erfordern einen globalen Ansatz. Trotz deutlicher Hinweise auf diese Notwendigkeit bleibt die Möglichkeit einer umfassenden Transformation des Tourismussystems äußerst begrenzt.