MANAGEMENT SUMMARY
MANAGEMENT SUMMARY
Schlagworte: Corona-Pandemie, Zielgruppen und Märkte
Titel: Pandemics, tourism and global change: a rapid assessment of COVID-19
Autoren: Stefan Gössling, Daniel Scott, C. Michael Hall
In: Journal of Sustainable Tourism
Herausgeber: InformaUK Limited, trading as Taylor & FrancisGroup
Veröffentlichung: 27.04.2020
Link: https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/09669582.2020.1758708
Bereits heute wird deutlich, dass die Corona-Krise mit den Krisen der Vergangenheit nicht zu vergleichen ist. Die Auswirkungen sind von nie dagewesener Tragweite. Es gibt viele Anzeichen dafür, dass COVID-19 den Tourismus verändern wird. Stefan Gössling, Daniel Scott und C. Michael Hall beleuchten in ihrem Aufsatz „Pandemics, tourism and global change: a rapid assessment of COVID-19“ die Herausforderungen und Chancen der Krise. Wir haben die wesentlichen Aussagen des Beitrags zusammengefasst.
Die Corona-Krise konfrontiert die Tourismusindustrie, die politischen Entscheidungsträger/innen und Tourismusforscher/innen mit den systematischen Herausforderungen eines globalisierten Tourismus. Die aktuelle Krise birgt die Chance, gemeinsam aus der Situation zu lernen und die Transformation hin zu einem nachhaltigeren Tourismus zu beschleunigen. Es ist dringend notwendig nach der Krise nicht zum „Business as usual“ zurückzukehren. Auf der individuellen Ebene regt sie den Einzelnen dazu an, etwa die Notwendigkeit von Geschäftsreisen zu überdenken und neue Arbeitsmodelle in Betracht zu ziehen (Homeoffice).