Shoppingtourismus als Chance für Einzelhandel und Innenstädte in Bayern

Digitalisierung und E-Commerce sind für viele stationäre Einzelhändler und damit auch für Innenstädte und Einkaufsstraßen eine Herausforderung. Für viele Innenstädte in Bayern ist gerade der Tourismus, insbesondere der Mehrtagestourismus und der internationale Tourismus, ein Stabilisierungsfaktor. Shopping ist für viele Touristen eine wichtige Urlaubsbeschäftigung und es besteht hier kaum Konkurrenz durch den Online-Handel. Das Potenzial der Touristen für den Einzelhandel zu nutzen, ist daher eine wesentliche Maßnahme zur Stabilisierung des innerstädtischen Einzelhandels.

Die vorliegende Studie bezieht sich dabei auf Städte in einer Größenordnung von 10.000 bis 50.000 Einwohnern. Für diese wird in Form eines Leitfadens aufgezeigt,

  • wie die Potenziale des Tourismus noch besser für den bayerischen Einzelhandel erschlossen werden
    können,
  • wie die Zusammenarbeit zwischen Städten, Tourismuswirtschaft und Handel optimiert werden kann,
  • wie sich der Einzelhandel auf touristische Zielgruppen, darunter insbesondere auch internationale Tou-
    risten, einstellen muss,
  • wie insbesondere Internet und die sozialen Medien zur Gewinnung von touristischen Kunden genutzt
    werden können,
  • welche modernen Bezahlsysteme angeboten werden sollten.

Die Untersuchung analysiert dabei die Strategien von insgesamt elf besonders erfolgreichen touristischen Orten aus Bayern und außerhalb Bayerns sowie ihres Einzelhandels, identifiziert Best-Practice-Vorgehensweisen und weist auf Ansätze zur Optimierung der touristischen Kundenansprache hin.

Titel:
Shoppingtourismus als Chance für Einzelhandel und Innenstädte in Bayern
Autor/in:
CIMA Beratung + Management GmbH
Herausgeber:
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Kategorie:
Studie
Erscheinungsdatum:
Mai 2021
Erscheinungsort:
München