Digitalisierung und E-Commerce sind für viele stationäre Einzelhändler und damit auch für Innenstädte und Einkaufsstraßen eine Herausforderung. Für viele Innenstädte in Bayern ist gerade der Tourismus, insbesondere der Mehrtagestourismus und der internationale Tourismus, ein Stabilisierungsfaktor. Shopping ist für viele Touristen eine wichtige Urlaubsbeschäftigung und es besteht hier kaum Konkurrenz durch den Online-Handel. Das Potenzial der Touristen für den Einzelhandel zu nutzen, ist daher eine wesentliche Maßnahme zur Stabilisierung des innerstädtischen Einzelhandels.
Die vorliegende Studie bezieht sich dabei auf Städte in einer Größenordnung von 10.000 bis 50.000 Einwohnern. Für diese wird in Form eines Leitfadens aufgezeigt,
Die Untersuchung analysiert dabei die Strategien von insgesamt elf besonders erfolgreichen touristischen Orten aus Bayern und außerhalb Bayerns sowie ihres Einzelhandels, identifiziert Best-Practice-Vorgehensweisen und weist auf Ansätze zur Optimierung der touristischen Kundenansprache hin.