STUDIE
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Schlagworte: Qualität, Tourismus, Anbieter
22. Mai 2025
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In Vorbereitung auf die Jahrestagung im Mai 2025 mit dem Thema „Qualität als Erfolgsfaktor im Tourismus: Mehr als ein Buzzword?!“ hat das BZT vom 10. März 2025 bis 15. April 2025 eine Online-Befragung unter Anbietern touristischer Dienstleistungen in Deutschland durchgeführt. Die Umfrageergebnisse haben explorativen Charakter und geben exemplarische Einblicke in das Qualitätsverständnis unter Mitarbeitenden in touristischen Betrieben und Organisationen und den Einfluss verschiedener Qualitätsaspekte auf die Wahrnehmung von Qualität im Tourismus. Ebenso wird dargestellt, welche Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Qualität im Tourismus Anwendung finden.
Die Verteilung des Umfragelinks erfolgte an alle Abonnentinnen und Abonnenten des Newsletters von TN Deutschland sowie des BZT-Newsletters, von denen 76 Personen, die in touristischen Unternehmen tätig sind, an der Umfrage teilgenommen haben. Die erhobenen Daten erheben keinen Anspruch auf eine repräsentative Stichprobe für alle touristischen Unternehmen in Deutschland. Die Umfrageergebnisse geben lediglich ein Stimmungsbild ab.
„Qualität im Tourismus“ ruft vielfältige und zahlreiche Assoziationen hervor. Am häu-figsten verbinden die Anbieter damit einen „(guten) Service/Freundlichkeit“ – sprich Servicequalität.
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„Sauberkeit und Hygiene“, „angenehme Atmosphäre und Flair“ sowie „exzellente Service-/Dienstleistungsqualität“ beeinflussen die Qualitätswahrnehmung von Reisenden laut Befragung am stärksten.
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In den Einrichtungen von 89,5 Prozent der Befragten werden Qualitätsmaßnahmen durchgeführt – am häufigsten regelmäßige Mitarbeiterschulungen und Fortbildungen.
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Zwei Drittel der Befragten bestätigen, dass die Durchführung von Qualitätsmaßnahmen in ihren Einrichtungen zu einer höheren Gästezufriedenheit beitragen.
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Bei der Frage, ob sich die Investition in qualitativ hochwertigere Dienstleistungen und Reiseangebote auch im Preis widerspiegeln sollte, besteht Uneinigkeit: 47,4 Prozent stimmen zu, 43,3 Prozent widersprechen.
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Die größten Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung und Verbesserung der Qualität sind „Zeitmangel“, „Budgetbeschränkungen“, „Fachkräftemangel“ und „Bürokratie“.
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Befragungszeitraum: 10.03.2025 bis 15.04.2025
Durchführung der Studie: Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V. (BZT)
Methode: Dieser Untersuchung liegt methodisch eine Online-Umfrage zugrunde, die in der Software „SoSci Survey“ erstellt wurde.
Der Link zum Fragebogen wurde über den Newsletter von TN Deutschland (TourismusNewsDeutschland) und über den BZT-Newsletter verteilt.
Zielpersonen/Stichprobe: Die Grundgesamtheit umfasst die Abonnentinnen und Abonnenten des Newsletters von TN-Deutschland sowie die Abonnentinnen und Abonnenten des BZT-Newsletters, von denen 76 Personen, die in touristischen Unternehmen tätig sind, an der Umfrage teilgenommen haben.
Die erhobenen Daten erheben keinen Anspruch auf eine repräsentative Stichprobe für die touristischen Unternehmen in Deutschland. Die Umfrageergebnisse geben lediglich ein Stimmungsbild ab.
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Bayerisches Zentrum für Tourismus
We firmly believe that the internet should be available and accessible to anyone, and are committed to providing a website that is accessible to the widest possible audience, regardless of circumstance and ability.
To fulfill this, we aim to adhere as strictly as possible to the World Wide Web Consortium’s (W3C) Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) at the AA level. These guidelines explain how to make web content accessible to people with a wide array of disabilities. Complying with those guidelines helps us ensure that the website is accessible to all people: blind people, people with motor impairments, visual impairment, cognitive disabilities, and more.
This website utilizes various technologies that are meant to make it as accessible as possible at all times. We utilize an accessibility interface that allows persons with specific disabilities to adjust the website’s UI (user interface) and design it to their personal needs.
Additionally, the website utilizes an AI-based application that runs in the background and optimizes its accessibility level constantly. This application remediates the website’s HTML, adapts Its functionality and behavior for screen-readers used by the blind users, and for keyboard functions used by individuals with motor impairments.
If you’ve found a malfunction or have ideas for improvement, we’ll be happy to hear from you. You can reach out to the website’s operators by using the following email
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Screen-reader optimization: we run a background process that learns the website’s components from top to bottom, to ensure ongoing compliance even when updating the website. In this process, we provide screen-readers with meaningful data using the ARIA set of attributes. For example, we provide accurate form labels; descriptions for actionable icons (social media icons, search icons, cart icons, etc.); validation guidance for form inputs; element roles such as buttons, menus, modal dialogues (popups), and others. Additionally, the background process scans all the website’s images and provides an accurate and meaningful image-object-recognition-based description as an ALT (alternate text) tag for images that are not described. It will also extract texts that are embedded within the image, using an OCR (optical character recognition) technology. To turn on screen-reader adjustments at any time, users need only to press the Alt+1 keyboard combination. Screen-reader users also get automatic announcements to turn the Screen-reader mode on as soon as they enter the website.
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We aim to support the widest array of browsers and assistive technologies as possible, so our users can choose the best fitting tools for them, with as few limitations as possible. Therefore, we have worked very hard to be able to support all major systems that comprise over 95% of the user market share including Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera and Microsoft Edge, JAWS and NVDA (screen readers).
Despite our very best efforts to allow anybody to adjust the website to their needs. There may still be pages or sections that are not fully accessible, are in the process of becoming accessible, or are lacking an adequate technological solution to make them accessible. Still, we are continually improving our accessibility, adding, updating and improving its options and features, and developing and adopting new technologies. All this is meant to reach the optimal level of accessibility, following technological advancements. For any assistance, please reach out to