STUDIE

Schlagworte: Qualität, Tourismus, Anbieter

Stimmungsbild: Qualität im Tourismus aus der Sicht von Anbietern touristischer Dienstleistungen

22. Mai 2025

© iStock.com/macniak

In Vorbereitung auf die Jahrestagung im Mai 2025 mit dem Thema „Qualität als Erfolgsfaktor im Tourismus: Mehr als ein Buzzword?!“ hat das BZT vom 10. März 2025 bis 15. April 2025 eine Online-Befragung unter Anbietern touristischer Dienstleistungen in Deutschland durchgeführt. Die Umfrageergebnisse haben explorativen Charakter und geben exemplarische Einblicke in das Qualitätsverständnis unter Mitarbeitenden in touristischen Betrieben und Organisationen und den Einfluss verschiedener Qualitätsaspekte auf die Wahrnehmung von Qualität im Tourismus. Ebenso wird dargestellt, welche Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Qualität im Tourismus Anwendung finden.

Die Verteilung des Umfragelinks erfolgte an alle Abonnentinnen und Abonnenten des Newsletters von TN Deutschland sowie des BZT-Newsletters, von denen 76 Personen, die in touristischen Unternehmen tätig sind, an der Umfrage teilgenommen haben. Die erhobenen Daten erheben keinen Anspruch auf eine repräsentative Stichprobe für alle touristischen Unternehmen in Deutschland. Die Umfrageergebnisse geben lediglich ein Stimmungsbild ab.

Linie

Stimmungsbild

Linie

Methodik

Befragungszeitraum: 10.03.2025 bis 15.04.2025

Durchführung der Studie: Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V. (BZT)

Methode: Dieser Untersuchung liegt methodisch eine Online-Umfrage zugrunde, die in der Software „SoSci Survey“ erstellt wurde.
Der Link zum Fragebogen wurde über den Newsletter von TN Deutschland (TourismusNewsDeutschland) und über den BZT-Newsletter verteilt.

Zielpersonen/Stichprobe: Die Grundgesamtheit umfasst die Abonnentinnen und Abonnenten des Newsletters von TN-Deutschland sowie die Abonnentinnen und Abonnenten des BZT-Newsletters, von denen 76 Personen, die in touristischen Unternehmen tätig sind, an der Umfrage teilgenommen haben.

Die erhobenen Daten erheben keinen Anspruch auf eine repräsentative Stichprobe für die touristischen Unternehmen in Deutschland. Die Umfrageergebnisse geben lediglich ein Stimmungsbild ab.

Linie

Ergebnisse der Umfrage

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden