BZT AKTUELL

Schlagworte: Qualitätstourismus, Qualitätsmaßnahmen

Qualität im Tourismus

22. Mai 2025

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Bayerische Zentrum für Tourismus führt mehrmals im Jahr Umfragen zu verschiedenen Themen durch. Im Online-Format „BZT Aktuell“ stellen wir ausgewählte Ergebnisse dieser Studien kompakt vor.

Kathrin John und Kristina Kastelan vom Bayerischen Zentrum für Tourismus präsentierten Zahlen und Fakten aus der Umfrage „Qualität im Tourismus aus der Sicht von Reisenden“, bei der im März 2025 mehr als 2.000 Personen repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung im Alter von 18 bis 74 Jahren befragt wurden. Zudem wurden Ergebnisse aus der Umfrage „Qualität im Tourismus aus der Sicht von Anbietern touristischer Dienstleistungen“ vorgestellt, die ein exemplarisches Stimmungsbild aus der Branche vermitteln soll.

Folgende Aspekte wurden in der 30-minütigen Vorstellung behandelt:

  • Assoziationen zu „Qualität im Tourismus“
  • Qualitätserwartung und -erfüllung
  • Bedeutung von spezifischen Qualitätsaspekten
  • Qualitätsbewertung der Haupturlaubsreise und der touristischen Unternehmen
  • Kundenzufriedenheit