IBIS hot – Entwicklung eines intelligenten Besuchermanagement-Informations-Systems für touristische Hotspots in Bayern

Allgemeines Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Grundlagen für ein intelligentes (d. h. zielgerichtet, digital, dynamisch, in Echtzeit) Besuchermanagement-Informations-System für touristische Hotspots in Bayern zu erarbeiten. Dieses soll wiederum helfen, touristische Hotspots in Bayern zu identifizieren, um (Tages-)Tourist/-innen (bzw. auch die Bewohner/-innen Bayerns) letztendlich intelligent steuern zu können.

Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, welche Daten­quellen bzw. Daten sich zur Identifizierung der unterschiedlichen Arten touristischer Hotspots eignen. Als mögliche Ansatzpunkte sind hier exemplarisch zu nennen: Ankunfts- und Über­nachtungs­zahlen pro Einwohner bzw. touristisch genutzter Fläche, Ein- und Auspendler­daten, Tagesreisevolumen, Besucherzahlen von Freizeiteinrichtungen, Zweitwohnsitze, Airbnb-Ein­hei­ten etc.

Die rasante Entwicklung von sozialen Medien und ortsbezogenen Diensten hat dies­be­züglich eine Vielzahl von Geo-Daten – z. T. in Echtzeit – hervorgebracht, die helfen können, (Netz­­werke von) Hotspots zu identifizieren und entsprechende touristische Aktivitäten besser zu ver­stehen (z. B. Daten von Online-Kartendiensten, Mobilfunkanbietern oder Navigationsgeräte­her­stellern). Der Mehr­wert des Projekts entsteht v. a. aus der vergleichenden sowie typisierenden Betrachtung.

Ziel ist es, allgemeingültige Aussagen für strukturell vergleichbare Teilräume bzw. Arten von Hotspots abzuleiten, wobei neben objektiv messbaren Daten auch die subjektive Wahr­nehmung sowohl der Tourist/-innen als auch der Bewohner/-innen Berücksichti­gung findet. Das Untersuchungsgebiet ist das gesamte Bundesland Bayern, womit sowohl städtisch geprägte als auch ländlich strukturierte Regionen mit ihren unterschiedlichen Arten von Hotspots ein­bezogen werden.

Kampagne/Beschreibung:
IBIS hot – Entwicklung eines intelligenten Besuchermanagement-Informations-Systems für touristische Hotspots in Bayern
Anwendung:
Förderprojekt
Region/Ort:
Bayern
Initiator:
Bayerisches Zentrum für Tourismus, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), dwif-Consulting GmbH