Viele Marken, wenig Profil? Eine kritische Betrachtung der Markenlandschaft im Tourismus

Die strategische Bedeutung starker Marken in der Tourismusindustrie wird in den letzten Jahren zwar zunehmend erkannt, nichtsdestoweniger sind nach wie vor zu viele Konzepte im Tourismus eher produkt- denn markengetrieben und die Differenzierungsfähigkeit zahlreicher Marken zumeist nicht gegeben. Der nachfolgende Beitrag kontrastiert die theoretischen Anforderungen des Markenkonzepts mit den betrieblichen Realitäten der Tourismusbranche und diskutiert die wesentlichen Herausforderungen des strategischen Markenmanagements im Tourismus.

Titel:
Viele Marken, wenig Profil? Eine kritische Betrachtung der Markenlandschaft im Tourismus
Autor/in:
Marco A. Gardini
Seiten:
53-69
Buchtitel:
Markt- und Branchenentwicklungen im alpinen Tourismus, Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2016/2017
Herausgeber/in:
Thomas Bieger, Pietro Beritelli, Christian Laesser
Verlag:
Erich Schmidt Verlag
Erscheinungsjahr:
2017
Erscheinungsdatum:
30.05.2017
Erscheinungsort:
Berlin
Umfang:
152
ISBN:
978-3503174737
eBook ISBN:
978-3503174744
p-ISSN:
1869-5345