Tourismuswirtschaft

Viele Definitionen von Tourismus weisen ein stark nachfrageorientiertes Verständnis von Tourismus auf. Gleichwohl setzt sich die (regional-)wissenschaftliche Tourismusforschung auch mit der Angebotsseite auseinander. Dies gilt sowohl für die touristischen Produkte (z. B. Beherbergungsbetriebe) und deren regionale Verteilung (z. B. Beherbergungskapazitäten) als auch für die auf der Angebotsseite agierenden touristischen Leistungsträger (z. B. Hotelbetreiber).

Titel:
Tourismuswirtschaft
Autor/in:
Jürgen Schmude, Elisabeth Bartl
Seiten:
369-392
Buchtitel:
Wirtschaftsgeographie Deutschland
Herausgeber/in:
Elmar Kulke
Verlag:
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr:
2023
Erscheinungsort:
Berlin, Heidelberg
Umfang:
400
ISBN:
978-3-662-65069-1
DOI:
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65070-7_15
eBook ISBN:
978-3-662-65070-7