New Work, New Leadership, New Culture im Tourismus? Zur normativ-kulturellen Dimension der Führung und Zusammenarbeit in einer sich verändernden Arbeitswelt

Tourismusunternehmen müssen sich zunehmend mit den Möglichkeiten und Grenzen einer sich verändernden Arbeitswelt auseinandersetzen. Ein neues Verständnis von Führung und Zusammenarbeit bedarf insbesondere in den vielen kleinen, mittelständischen und eigentümergeführten Tourismusunternehmen, aber auch in den größeren System- und Kettenbetrieben, die sich bislang keiner expliziten Agenda der Gestaltung einer neuen und digitalen Arbeitswirklichkeit verschrieben haben, eines fundamentalen Kultur- und Identitätswandels, um das volle Potenzial von New Work auszuschöpfen, andere Formen der Führung und Zusammenarbeit langfristig erfolgreich im Unternehmen zu verankern und eine neue Kultur des Miteinanders zu etablieren. Der vorliegende Beitrag diskutiert vor dem Hintergrund branchenspezifischer Besonderheiten im Tourismus die besondere Relevanz und Rolle normativ-kultureller Evolutions- und Transformationsprozesse im Kontext von New Work und New Leadership.

Titel:
New Work, New Leadership, New Culture im Tourismus? Zur normativ-kulturellen Dimension der Führung und Zusammenarbeit in einer sich verändernden Arbeitswelt
Autor/in:
Marco A. Gardini
Seiten:
107-137
Buchtitel:
New Work, Leadership und Human Resources Management im Tourismus
Herausgeber/innen:
Celine Chang, Marco A. Gardini, Simon Werther
Verlag:
Springer Gabler
Erscheinungsjahr:
2024
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Umfang:
366
ISBN:
978-3-658-42931-7
DOI:
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42932-4_9
eBook ISBN:
978-3-658-42932-4