Klimawandel und Wintersporttourismus: Wahrnehmung und Reaktion der Touristen

Der Beitrag setzt sich mit der Bedeutung des Klimawandels für die Nachfrageseite im Wintersporttourismus auseinander. Während sich die Forschung bisher schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen und Folgen des Klimawandels für die Angebotsseite und ihre Akteure (z. B. Destinationen, Bergbahnen, Skigebiete oder Beherbergung) beschäftigt hat, wird in diesem Beitrag zunächst gezeigt, warum das Thema auch für die Nachfrageseite, d.h. die Touristen, von Relevanz ist. Hierzu wird einerseits die Wahrnehmung des Klimawandels durch (potenzielle) Touristen (z. B. hinsichtlich ihrer Destinationswahl), andererseits aber auch deren Reaktion anhand der Ausweisung verschiedener Reaktionstypen darauf berücksichtigt. Hieraus resultieren unterschiedliche nachfrageinduzierte Folgen für wintersporttouristische Destinationen, die zum Abschluss des Beitrags diskutiert werden, wobei auch weitere Herausforderungen für die wintersporttouristischen Zielgebiete angesprochen werden.

Titel:
Klimawandel und Wintersporttourismus: Wahrnehmung und Reaktion der Touristen
Autor/in:
Jürgen Schmude, Maximilian Witting
Seiten:
291-295
Buchtitel:
Warnsignal Klima: Hochgebirge im Wandel
Herausgeber/in:
José L. Lozán, Siegmar-W. Breckle, Hartmut Grassl
Verlag:
Wissenschaftliche Auswertungen
Erscheinungsjahr:
2020
Erscheinungsort:
Hamburg
DOI:
10.1515/tw-2017-0014