Der Beitrag setzt sich mit der Bedeutung des Klimawandels für die Nachfrageseite im Wintersporttourismus auseinander. Während sich die Forschung bisher schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen und Folgen des Klimawandels für die Angebotsseite und ihre Akteure (z. B. Destinationen, Bergbahnen, Skigebiete oder Beherbergung) beschäftigt hat, wird in diesem Beitrag zunächst gezeigt, warum das Thema auch für die Nachfrageseite, d.h. die Touristen, von Relevanz ist. Hierzu wird einerseits die Wahrnehmung des Klimawandels durch (potenzielle) Touristen (z. B. hinsichtlich ihrer Destinationswahl), andererseits aber auch deren Reaktion anhand der Ausweisung verschiedener Reaktionstypen darauf berücksichtigt. Hieraus resultieren unterschiedliche nachfrageinduzierte Folgen für wintersporttouristische Destinationen, die zum Abschluss des Beitrags diskutiert werden, wobei auch weitere Herausforderungen für die wintersporttouristischen Zielgebiete angesprochen werden.