„#rücksichtsvolldurchbayern: Mit Achtung vor der Umwelt in den Wald und die Berge“

Gestartet wurde die multimediale Kampagne der BayTM, um Wintersportler einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur nahe zu bringen. Denn damit die Natur nicht darunter leidet, dass mehr Menschen als sonst mit teils unerprobtem Gerät unterwegs sind, sollten Wintersportler Regeln beachten, um weder sich selbst noch andere in Gefahr zu bringen.

Neben Comedian Harry G, der sich dem Thema humoristisch annimmt, arbeitet die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH mit Experten zusammen, die auf Gefahren und mögliche Probleme hinweisen. Eine von ihnen ist Dr. Melanie Chisté, Naturpark-Rangerin in den Bayerischen Naturparks. Sie erklärt, wie sich die Tiere im Winter im Wald verhalten und warum es so wichtig ist, deren Rückzugsorte nicht zu stören. Anna Haibel und Axel Miller von der Bergwacht Bayern geben den Wintersportlern Tipps, wie man sich in einer Unfallsituation verhält. Interessante Einblicke und nützliche Anleitungen geben auch Wolfgang Pohl, Präsident des deutschen Skilehrerverbands, Thomas Bucher vom Deutschen Alpenverein und Werner Schmidt, Revierleiter in Bischofsgrün. Auch bekannte Wintersportler aus Bayern sind Teil der Kampagne.

Die Kampagne wird nun weitergeführt und informiert Besucher nicht mehr nur über einen Wintertag in Bayern, sondern gibt Anregungen entlang der gesamten Customer Journey für Gäste, die Bayerns Touristen-Highlights entdecken möchten. Beispielsweise informiert die Website über die Regeln für Drohnenflüge in Bayern, Verhaltensregeln im Nationalpark oder die Verbreitung von Bildern in sozialen Medien oder das Nutzen von Geotags.

Kampagne/Beschreibung:
„#rücksichtsvolldurchbayern: Mit Achtung vor der Umwelt in den Wald und die Berge“
Art:
informative Besucherlenkungsmaßnahme
Anwendung:
Multimedial, crossmedial
Region/Ort:
Bayern
Initiator:
BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH