Markenrelevanz im Tourismus

Marken spielen im Tourismus eine zentrale Rolle, da sie Vertrauen schaffen, Orientierung bieten, Identifikation ermöglichen und zur Differenzierung im Wettbewerb beitragen. Starke Marken gelten in allen Bereichen des Tourismus – von Hotellerie über Gastronomie bis hin zu Destinationen – als wichtige Erfolgsfaktoren und Werttreiber.

Gleichzeitig werden viele Tourismusmarken als wenig profiliert und substanzarm kritisiert, was auf Defizite im Markenmanagement hinweist. Obwohl zahlreiche Studien den positiven Zusammenhang zwischen Markenstärke und Unternehmenserfolg belegen, bleibt die tatsächliche wirtschaftliche Relevanz von Marken im Tourismus umstritten.

Angesichts der spezifischen Strukturen und Besonderheiten der Tourismusbranche beleuchtet der Beitrag die zentralen Aspekte dieser Debatte und hebt den Bedarf an weiterer Forschung zur Bedeutung von Marken im Tourismus hervor.

Titel:
Markenrelevanz im Tourismus
Autor/in:
Marco A. Gardini
Seiten:
10-16
Fachzeitschrift:
Tourismus Wissen Quarterly
Herausgeber/in:
Fred Fettner, Thomas Reisenzahn, Christopher Norden
Verlag:
T.A.I. Tourist Austria & International Fachzeitungsverlag GMBH
Erscheinungsjahr:
2025
Jahrgang, Nummer:
42
Erscheinungsdatum:
01.10.2025
Erscheinungsort:
Wien