Management in der Hotellerie und Gastronomie - Betriebswirtschaftliche Grundlagen

In diesem in der 11. Auflage erschienenen Werk wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung – als auch ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung (Operations), zu HR, Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u. a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt.

Die Neuauflage enthält umfangreiche Aktualisierungen, insbesondere mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

  • Überblick über wichtige branchenspezifische betriebswirtschaftliche Fragestellungen
  • Experten aus Wissenschaft und Praxis geben in dem Standardwerk (11. Auflage) den Einblick und bieten Hilfe für Fragen der täglichen Arbeit.
Titel:
Management in der Hotellerie und Gastronomie - Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Autor/in:
Karl Heinz Hänssler, Wolfgang Fuchs, Marco A. Gardini
Verlag:
De Gruyter
Erscheinungsjahr:
2024
Erscheinungsort:
Oldenbourg
Umfang:
757
ISBN:
9783110997170
DOI:
https://doi.org/10.1515/9783110986075
eBook ISBN:
9783110986075