Brand Leadership im Tourismus: Was wirklich zählt!

Die normative und strategische Kraft starker Marken wird in der Tourismusindustrie in den letzten Jahren zwar zunehmend erkannt, nichtsdestoweniger sind nach wie vor zu viele Konzepte eher produkt- denn markengetrieben und oftmals wird die Marke im Tourismus mehr als ein Kommunikationsprojekt gesehen, denn als ein identitätsstiftendes Dogma, aus dem unverwechselbare Markenkonzepte und wettbewerbsfähige Geschäftsmodelle erwachsen. Aber was zeichnet erfolgreiche und starke Marken im Tourismus aus? Mit welchen Strategien und Ansätzen erarbeitet man sich einzigartige Profilierungs- und Markenleistungen als Brand Leader in seinem Wettbewerbssegment und wie schafft man es, mit der gewählten Markenstrategie und den entwickelten Marken für die anvisierte Zielgruppe in der jeweiligen Tourismusbranche relevant zu sein bzw. zu bleiben? Dieser Beitrag untersucht die gängigen Branchenpraktiken und diskutiert die wesentlichen konzeptionellen und sozio-kulturellen Herausforderungen im Markenmanagement auf dem Weg zu einem Brand Leader im Tourismus.

Titel:
Brand Leadership im Tourismus: Was wirklich zählt!
Autor/in:
Marco A. Gardini
Seiten:
3-57
Herausgeber/in:
Marco A. Gardini
Verlag:
Springer Gabler
Erscheinungsjahr:
2025
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Umfang:
518
ISBN:
978-3-658-45539-2
DOI:
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_1
eBook ISBN:
978-3-658-45540-8